Kreisliga Allgäu Nord: FC Heimertingen – TSV Legau   1 : 2 (0 : 0)

Mit zwei deutlichen Niederlagen im Gepäck reiste unsere erste Mannschaft am vergangenen Freitagabend nach Heimertingen und gegen den Bezirksligaabsteiger gelang es der Deininger-Elf, mit einem starken Schlussspurt wieder in die Erfolgsspur zurück zu finden.

In der ersten Hälfte sahen die mitgereisten Fans und Legau-Ultras zwar eine intensive Partie, wirkliche Highlights gab es aber nicht zu sehen. Defensiv standen beide Teams sicher und so konnte lediglich Youngster Jonas Prestele für etwas Torgefahr sorgen, mit seinem Fernschuss konnte er den Heimertinger Schlussmann aber nicht überwinden und so ging es mit einem mageren 0:0 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte erwischten die Gastgeber den besseren Start. Torhüter Daniel Merk glänzte zuerst noch mit einer tollen Parade, musste dann aber kurze Zeit später etwas unglücklich hinter sich greifen. Ein Freistoß aus dem Halbfeld, eigentlich als Flanke gedacht, flatterte in Richtung Tor, überraschte unseren Goalie und dieser konnte den eigentlich harmlosen Ball nicht mehr abwehren. Danach zeigte unsere Mannschaft aber, was in ihr steckt und kämpfte sich wieder in die Partie zurück. Mit zunehmender Spieldauer setzte man die Hausherren immer mehr unter Druck und in der 70. Minute fiel dann auch der verdiente Ausgleichstreffer. Simon Sonntag war im Strafraum nur durch ein Foul zu stoppen, Kapitän Sebastian Veit übernahm die Verantwortung und verwandelte den Elfmeter souverän zum 1:1. Keine fünf Minuten später durfte dann erneut gejubelt werden und wieder war Simon Sonntag maßgeblich daran beteiligt. Nach einer tollen Körpertäuschung, mit der er zwei Gegenspieler ins Leere laufen ließ, konnte der gegnerische Keeper seinen Abschluss zwar noch parieren, Jonas Prestele stand aber goldrichtig staubte zum 1:2 ab. Die Gastgeber bäumten sich danach zwar nochmal auf, mehr als ein Distanzschuss kam aber nicht mehr auf das Tor von Daniel Merk und so brachte unser Team die knappe Führung über die Zeit.

Ein wichtiger Sieg für unsere Mannschaft, die sich trotz des unglücklichen Rückstandes in die Partie zurückkämpfte und diese letztlich auch verdient drehen konnte. In der Tabelle konnte man sich so erstmal etwas Luft verschaffen, jetzt gilt es aber nachzulegen. Mit der DJK SV Ost Memmingen ist am Sonntag ein unangenehmer und technisch starker Gegner zu Gast. Wenn Die Deininger-Elf aber eine ähnliche Leistung wie in der zweiten Hälfte zeigt, dann ist auch hier ein Sieg drin.

A-Klasse Allgäu 3: TSV Lautrach-Illerbeuren IISG Kimratshofen/Legau Ü23   0 : 6 (0 : 2)

Nach der mageren Punkteausbeute aus den ersten beiden Partien wollte unsere Ü23 am vergangenen Sonntag im Derby in Lautrach unbedingt den ersten Saisonsieg einfahren.

Die Heimelf hatte mit der ersten Aktion gleich die große Chance zur Führung. Nach einem zu kurz geratenen Rückpass unserer Defensive konnte Torhüter Dustin Benedickt den Ball gerade noch so von der Linie kratzen. Nach diesem „Wachmacher“ übernahm nun unsere Mannschaft die Spielkontrolle und spielte sich fortan im Minutentakt Torchancen heraus. Nach fünf Minuten war es dann Max Steinle, der von Niklas Hörmann im Straftraum schön freigespielt wurde und den umjubelten 1:0-Führungstreffer für unsere SG erzielte. Während die Gastgeber danach ausschließlich mit Kontern gegen unsere weit aufgerückte Defensive für Gefahr sorgen konnte, vergab unser Team reihenweise, teils 100%ige Chancen, die teilweise kläglich vergeben wurden. Nach einer halben Stunde Spielzeit fiel dann das überfällige 2:0 durch Niklas Hörmann, der mit einem sehenswerten Weitschuss erfolgreich war.

In der zweiten Halbzeit war es das gleiche Bild. Unsere Ü23 war klar überlegen, die Chancenverwertung lies aber zu wünschen übrig. Zwar hatten die Lautracher noch die große Chance zum 1:2-Anschlusstreffer, Torhüter Dustin Benedickt war aber auch hier zur Stelle. In der 63. Spielminute sorgte Dominik Köhler dann für die Entscheidung, als er frei vor dem Torhüter auftauchte und diesem mit einem flachen Schuss keine Chance ließ. Danach war die Gegenwehr endgültig gebrochen und für unsere schnelle Offensive boten sich viele Freiräume. Max Steinle erhöhte nach Vorlage von Dominik Köhler in der 75. Spielminute zum 4:0 und nur zehn Minuten traf erneut Max Steinle nach schöner Vorarbeit von Hannes Röck zum 5:0. Den 6:0-Endstand erzielte Julian Fink nach Vorarbeit seines Bruders Adrian in der Nachspielzeit.

So., 01.09. 13:00 Uhr: SG Kimratshofen/Legau Ü23 – Türkspor Memmingen II

So., 01.09. 15:00 Uhr: TSV Legau – DJK SV Ost Memmingen