Kreisliga Allgäu Nord: TSV Legau – FC Viktoria Buxheim   4 : 3 (2 : 2)

Im Duell mit dem Tabellennachbarn FC Viktoria Buxheim behielt unsere erste Mannschaft die Oberhand. Mit vier Elfmetern und drei Platzverweisen war den Zuschauern reichlich Unterhaltung und Spektakel geboten.

Wie bereits in der Vorwoche geriet unsere Erste bereits früh mit 2:0 in Rückstand. Nach zehn Minuten zeigt der Schiedsrichter zur Überraschung aller Beteiligten auf den Elfmeterpunkt. Ein normales Gerangel nach einer Standardsituation sorgte für diese harte Entscheidung. Den Elfmeter ließen sich die Buxheimer nicht nehmen und gingen in Führung. Nur kurze Zeit später folgte der nächste Standardtreffer. Nach einem Eckball landete der Ball bei einem Buxheimer Stürmer und dieser schob zum 2:0 ein. Doch wie bereits in der Vorwoche ließ sich unsere Mannschaft nicht unterkriegen und schaffte durch den starken Alexander Schwarz den Anschlusstreffer. Mit einem Sololauf von der Mittellinie setzte er sich gegen mehrere Gegenspieler durch, blieb auch vor dem Torhüter cool und vollendete überlegt ins lange Eck. Nach 30 Minuten war der Spielstand dann wieder egalisiert. Simon Sonntag wurde im Strafraum gefoult, was zu einem Elfmeter und der Ampelkarte für Buxheim führte. Den Strafstoß verwandelte Stefan Hörmann gewohnt sicher zum 2:2.

Kurz nach dem Seitenwechsel ging unser TSV dann in Führung. Sebastian Veit behauptete stark den Ball und steckte auf Alexander Schwarz durch. Dieser war nur noch durch ein Foul zu stoppen, was der Schiedsrichter als Notbremse wertete und mit glatt Rot und Elfmeter ahndete. Eine harte Entscheidung, den berechtigten Strafstoß verwandelte erneut Stefan Hörmann. Als in der 80. Minute Alexander Schwarz mit seinem zweiten Treffer auf 4:2 erhöhte, war man sich vielleicht schon etwas zu sicher. Die Gäste gaben aber nie auf und Max Müller verkürzte nochmals per Elfmeter. So musste in der Schlussphase doch nochmal gezittert werden. Unrühmlicher Höhepunkt der Partie war ein Foul des Buxheimer Schlussmanns in der letzten Minute. Bei einem Freistoß ging er mit nach vorne und unterband einen Konter mit einem harten Foul an Alexander Schwarz. Folgerichtig zeigte der Schiedsrichter erneut die rote Karte und sorgte so für den dritten Platzverweis für Buxheim an diesem Tag.

Ein extrem wichtiger Sieg, bei dem unsere Mannschaft erneut Moral bewies und das Spiel drehen konnte. Durch die drei Punkte konnte man die Abstiegsränge wieder verlassen. Spielerisch war an diesem Tag aber deutlich Luft nach oben und bei der langen Überzahl und einer Zwei-Tore-Führung darf es nicht sein, dass am Schluss noch gezittert werden muss. Nun gilt es gegen den TSV Kirchheim nachzulegen, um etwas Luft auf die Abstiegsplätze zu bekommen.

A-Klasse 3: SG Kimratshofen/Legau U23 – FC Viktoria Buxheim II   2 : 0 (2 : 0)

Nach dem Unentschieden in der vergangenen Woche musste für unsere U23 vor heimischer Kulisse unbedingt wieder ein Sieg gegen die Gäste aus Buxheim her. Zudem hatte man gegen die Buxheimer noch etwas gutzumachen, da man im mit 5:0 unterging.

Unser Team konnte in den ersten Minuten die Vorgaben von Trainer Paule Müller direkt gut umsetzten und legte einen Traumstart hin. Nach nur vier Minuten zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt und Marc-Oliver Wolf verwandelte den Strafstoß sicher zum 1:0. Und auch der zweite Treffer ließ aber nicht lange auf sich warten. Nach einer starken Kombination über die linke Seite kam der Ball in zentraler Position zu Alexander Menz, der zum 2:0 vollendete (7.). Mit diesem Treffer kehrte dann etwas Ruhe in die Partie ein, beide Mannschaften hatten bis zur Pause aber noch Möglichkeiten auf einen Treffer.

In der zweiten Halbzeit kontrollierte unsere Mannschaft das Spiel, verpasste es aber, eine der weiteren Chancen zur endgültigen Entscheidung zu nutzen. So blieb die Partie bis zur Schlussphase spannend, die Defensive um Torhüter Dustin Benedickt hielt jedoch die Null und sicherte so den Sieg. Alles in allem ein sehr guter Auftritt unserer U23, die jetzt vier Spiele in Folge ungeschlagen ist und sich auf dem 3. Tabellenplatz einreihen darf. Nächste Woche wartet dann die zweite Mannschaft der SpVgg Günz-Lauben, dort soll der nächste Dreier eingefahren werden.

A-Klasse 4: TV Hindelang – SG Kimratshofen/Legau Ü23   4 : 4 (4 : 1)

Am Karsamstag konnte unsere Ü23 nach einer starken Aufholjagd in der zweiten Hälfte noch einen Punkt aus Hindelang mit nach Hause nehmen.

Die Heinle-Elf spielte auf dem kleinen Kunstrasenplatz eine schwache erste Hälfte und lag bereits nach 35 Minuten mit 0:3 in Rückstand. Den zwischenzeitlich 3:1 Anschlusstreffer erzielte Jonas Prestele per Kopf nach einem Eckball von André Schwarz. Kurz vor der Pause musste das Team von Trainer Martin Heinle dann auch noch den 4:1 Rückstand hinnehmen.

In der zweiten Hälfte war unsere Elf dann besser im Spiel und konnte durch zwei direkte Freistoßtore von André Schwarz und Michael Steinle auf 3:4 verkürzen. Den umjubelten Ausgleich zum 4:4 Endstand erzielte dann Adrian Fink mit einem Sehenswerten Fernschuss ins linke Kreuzeck.

Aufgrund der schwachen ersten Hälfte muss unsere Mannschaft mit dem Punkt zufrieden sein. Im Spiel am kommenden Samstag gegen die SG Blaichach 2-Burgberg 2 braucht es aber wieder eine deutliche Leistungssteigerung.

Sa., 06.04. 15:30 Uhr: SG Kimratshofen/Legau Ü23 – SG Blaichach II-Burgberg II

So., 07.04. 13:00 Uhr: SpVgg Günz-Lauben II – SG Kimratshofen/Legau U23