Rückblick Kreisliga Allgäu Nord: TSV Mindelheim – TSV Legau 1 : 4 (0 : 1)
Bereits am Freitagabend musste unsere erste Mannschaft in Mindelheim ran. Nachdem die letzten drei Spiele nicht gewonnen werden konnten, stand das Team von Chris Deininger etwas unter Druck, um nicht noch weiter in die hinteren Tabellenregion zu rutschen.
In einem munteren Kreisligaspiel zeigten sich unsere Jungs aktiver und waren von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft. Es wurden auch mehrere hochkarätige Chancen herausgespielt, die aber viel zu leichtfertig vergeben wurden. Auf der anderen Seite hätte man sich aber auch nicht über einen Gegentreffer beschweren dürfen, Torhüter Dustin Benedickt konnte einen Abschluss aus kurzer Distanz mit einem überragenden Reflex aber noch an die Latte lenken. Nach ca. 30 gespielten Minuten gab es dann doch das erlösende 1:0. Nach einem schönen Spielzug flankte Timo Heberle butterweich auf Stefan Hörmann, der den Ball per Kopf im Tor versenkte. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeit.
Nach der Pause hatten die Mannen um Kapitän Sebastian Veit die mit Abstand beste Phase in diesem Spiel. Die Hausherren kamen kaum über die Mittellinie und selbst erspielte man sich eine Reihe hochkarätiger Chancen. Das längst fällige 2:0 blieb aber aus und so kam es, wie es kommen musste. Mit dem ersten Angriff in der zweiten Halbzeit konnten die Gastgeber nach 60 Minuten den Ausgleich erzielen. Eine Flanke aus dem Halbfeld fand am langen Pfosten den gegnerischen Stürmer, dieser traf den Ball zwar nicht richtig, der Ball kullerte aber trotzdem unhaltbar über die Linie. Fast im Gegenzug hatte man dann zum Glück die richtige Antwort parat. Der eingewechselte Stefan Briechle wurde tief geschickt und konnte mit seinem wuchtigen Abschluss aus spitzem Winkel den gegnerischen Keeper überwinden. Und nur wenige Minuten später wurde Stefan Briechle dann endgültig zum Matchwinner, als er eine Flanke von Alexander Schwarz per Kopf zum 3:1 versenkte und damit die Weichen auf Sieg stellte. Danach schaltete man leider einen Gang zu weit zurück und die Mindelheimer konnten noch die ein oder andere Chance für sich verbuchen. Der Pfosten und Torhüter Dustin Benedickt verhinderten jedoch einen weiteren Gegentreffer. Als Tobias Rief kurz vor Schluss einen Querschläger zum 4:1 verwertete, war die Partie endgültig entschieden.
Alles in allem ein mehr als verdienter Sieg, bei dem man sich das Leben aber durch Chancenwucher selbst viel zu schwer machte. An diesem Punkt muss unsere Mannschaft ansetzen, denn im Derby gegen den TSV Lautrach/Illerbeuren wird man nicht so viele Möglichkeiten bekommen.
A-Klasse Allgäu 4: SG Kimratshofen/Legau Ü23 – FC 07 Immenstadt 3 : 1 (1 : 1)
Nach der blamablen Niederlage am vergangenen Wochenende konnte unsere Ü23 mit einem verdienten 3:1 Erfolg gegen den Tabellenführer aus Immenstadt wieder in die Erfolgsspur zurückfinden.
Trainer Martin Heinle musste seine Startelf im Vergleich zur Vorwoche auf fünf Positionen umbauen und das merkte man der Mannschaft in der Anfangsphase auch an. Die Gäste waren von Anfang an besser im Spiel und hatten bereits kurz nach Anpfiff die Riesenchance zur Führung, der Pfosten rettete aber für unsere Ü23. Kurze Zeit später ging der Tabellenführer nach einem Angriff über die linke Angriffsseite in der 9. Spielminute verdient mit 1:0 in Führung. Unsere SG kämpfte sich danach immer besser ins Spiel und wurde von Minute zu Minute besser. Nach einem klasse Steilpass von Yannik Graf musste Stefan Briechle in der 34. Spielminute nur noch auf Kapitän Peter Fliegel querlegen und dieser schob den Ball aus kurzer Distanz zum 1:1 Ausgleich ein. Ansonsten waren Torchancen in der 1. Halbzeit größtenteils Mangelware.
Kurz nach der Halbzeitpause ging unsere SG dann mit 2:1 in Führung. Nach einem Angriff steckte Dominic Böswald klasse auf Stefan Briechle durch und dieser ließ dem gegnerischen Keeper keine Abwehrchance. Von den Immenstädter war nun nicht mehr viel zu sehen, unsere Ü23 spielte weiter nach vorne und wurde für die engagierte Leistung belohnt. Nach einer Freistoßflanke von Timo Heberle konnte Spielmacher Andreas Merk in der 62. Minute zur verdienten 3:1 Führung einköpfen. In der Schlussviertelstunde warfen die Gäste nochmals alles nach vorne, Keeper Daniel Merk verhinderte jedoch mit einer starken Parade, dass die Immenstädter nochmals zurück ins Spiel kamen und hielt so den Sieg seiner Mannschaft fest.
Alles in allem war es nach der starken zweiten Hälfte ein verdienter Heimerfolg unserer Ü23. Gegen die zweite Mannschaft des SSV Niedersonthofen gilt es am kommenden Samstag eine ähnlich starke Leistung zu zeigen, um die drei Punkte einzufahren.
Vorschau:
Sa., 14.10. 13:15 Uhr: SSV Niedersonthofen II – SG Kimratshofen/Legau Ü23
So., 15.10. 13:00 Uhr: SG Kimratshofen/Legau U23 – TSV Lautrach-Illerbeuren II
So., 15.10. 15:00 Uhr: TSV Legau – TSV Lautrach-Illerbeuren