Kreisliga Allgäu Süd: TSV Seeg-Hopferau-Eisenberg – TSV Legau 1 : 2 (1 : 1)
Nach der Zwangspause durch das witterungsbedingt abgesagte Heimspiel ließ sich vergangenen Samstag in Eisenberg der Frühling blicken. Bei ungewohnt warmen Temperaturen durfte unsere Mannschaft bei der Spielgemeinschaft aus Seeg-Hopferau-Eisenberg ran. Die Gastgeber waren seit elf Spielen ungeschlagen, die letzte Niederlage war im September letzten Jahres, damals gegen unseren TSV. Im Vergleich zur letzten Partie wirbelte Coach Salvo Abate die Startelf gehörig durcheinander. Mit Jochen Wölfel und Alexander Menz setzte man auf die volle Erfahrung im Sturm, außerdem standen mit Valentin Graf, Stefan Hörmann und Simon Sonntag weitere Akteure in der Startformation, die zuletzt angeschlagen oder verhindert waren.
Die Gastgeber erwischten in einem recht ausgeglichenen ersten Durchgang den etwas besseren Start und konnten die ersten Offensivaktionen für sich verbuchen. Mit einem Kopfball im Anschluss an einen Freistoß gingen die Hausherren dann nach einer Viertelstunde in Führung. Unsere Mannschaft zeigte sich aber keinesfalls geschockt und kam nach dem Rückstand besser in die Partie. Mitte der ersten Halbzeit gelang dann auch der Ausgleich. Nach schöner Kombination aus der eigenen Hälfte setzte sich Simon Sonntag stark über die Außenbahn durch und legte den Ball auf Alexander Menz zurück. Dieser zeigte, dass er nichts von seinen Stürmerqualitäten verloren hat und schloss unhaltbar ins lange Eck ab.
Nach dem Seitenwechsel hatte unsere Mannschaft etwas mehr Spielanteile und konnte auch die besseren Chancen für sich verbuchen. Nach knapp einer Stunde Spielzeit war es dann soweit. Im Anschluss an einen Freistoß setzte sich Alexander Menz durch, legte nochmal quer und fand in der Mitte Jochen Wölfel, der den Ball zum 2:1 über die Linie drückte. Danach hatte man mehrfach die Gelegenheit, den Sack zuzumachen. Jochen Wölfel scheiterte mit seinem Kopfball am Pfosten und Alexander Schwarz verzog ebenfalls aus aussichtsreicher Position. So blieb es bis zum Schluss spannend und Torhüter Julian Waizenegger musste bei einem abgefälschten Freistoß auch noch sein ganzes Können aufbieten, er konnte den Ball aber noch irgendwie um den Pfosten lenken. So blieb es am Ende bei einem verdienten 2:1-Erfolg.
Nach den schwächelnden Leistungen der vergangenen Partien zeigte unsere Mannschaft gegen den Tabellennachbarn eine gute Leistung, hat aber weiterhin noch Luft nach oben. Vor allem die Offensive mit dem Doppelsturm belebte das Angriffsspiel und man konnte sich mehrere gute Möglichkeiten erspielen. Nun gilt es gegen den SC Ronsberg nachzulegen, um die Chance auf den Relegationsplatz zu wahren.
A-Klasse Allgäu 4: SV KE Halde Oberwang – SG Kim./Legau Ü23 1 : 2 (0 : 2)
Den dritten Sieg in Folge fuhr unsere Ü23 am vergangenen Samstag gegen die Mannschaft des SV Kempten Halde Oberwang ein. Unsere SG kam gut ins Spiel und hatte von Anfang an Feldvorteile, ohne sich jedoch nennenswerte Torchancen zu erspielen. In der 30. Minute ging unsere Ü23 dann aber durch Kapitän Tobias Rief mit 1:0 in Führung. Nach einem Fehlpass der Kemptner Defensive vollendente „Roy“ mit einem strammen Linksschuss in den Winkel. Nur zehn Minuten später drang Peter Fliegel über die rechte Seite in den Strafraum ein und wurde vom gegnerischen Abwehrspieler von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Stefan Briechle souverän zur 2:0‑Führung. Nach der Halbzeit kam die Heimmannschaft besser ins Spiel und es entwickelte sich ein Spiel mit vielen Unterbrechungen. Je länger das Spiel dauerte, desto mehr schwamm das Team von Martin Heinle. In der 85. Minute war es dann soweit: nach einem unnötigen Ballverlust im Mittelfeld unserer Mannschaft tauchte der Stürmer der Heimmannschaft frei vor unserem Tor auf und verwandelte den Ball sicher im Kreuzeck. Nach einer fragwürdigen zehn Minuten Strafe gegen Elias Huber musste unsere SG die letzten Minuten in Unterzahl über die Zeit bringen. Torwart Heiko Teichert war es an diesem Tag zu verdanken, dass man den Platz als Sieger verließ. Mit mehreren Glanzparaden hielt er die Führung unsere Ü23 am Ende fest.
A-Klasse Allgäu 3: SG MM’berg/Benningen II – SG Kim./Legau U23 1 : 1 (0 : 1)
Nach den zuletzt enttäuschenden Ergebnissen unserer U23 sollten am vergangenen Wochenende unbedingt wieder drei Punkte her, leider wurde aber auch dieses Mal das Ziel verfehlt. Die Müller-Elf konnte zwar kurz vor der Pause den 1:0‑Führungstreffer erzielen, das Tor war allerdings ein reiner Glückstreffer. Nach einem Abpraller stand Thomas Krambs allein vor dem Torwart und musste den Ball nur noch einschieben. Wie schon die Spiele davor wurden wieder etliche Torchancen ausgelassen, was sich später noch rächen sollte. In der 71. Minute landete das Spielgerät nach einem Ballverlust im Aufbauspiel unserer Mannschaft über Umwege beim gegnerischen Stürmer, der ebenfalls nur noch einschieben musste. Im Anschluss daran war die Luft bei beiden Mannschaften raus und so sahen die wenigen Zuschauer bis zum Schlusspfiff keine Nennenswerten Aktionen mehr.
Vorschau:
Fr., 28.04. 18:30 Uhr: SG Kimratshofen/Legau U23 – SG Boos III / Fellheim II (in Kimratshofen) ABGESAGT
So., 30.04. 13:00 Uhr: SG Kimratshofen/Legau Ü23 – FC Altstädten
So., 30.05. 15:00 Uhr: TSV Legau – SC Ronsberg