Mit dem ersten Lauf zum BSH Systemhaus Cup (ehemaliger Unterallgäuer Kreiscup), eine Rennserie der Vereine des Landkreises Unterallgäu, der Stadt Memmingen, dreier Vereine aus dem Oberallgäu und eines Vereines aus dem Ostallgäu starteten 114 Läufer in die Saison. Gleichzeitig wurden hier die Unterallgäuer Meisterschaften integriert. Auf der verkürzten „Alten Standard“ in Balderschwang wurde von der RG Burig Mindelheim ein Riesenslalom mit zwei Durchgängen durchgeführt, der leider trotz größten Bemühens nach dem ersten Durchgang, wegen technischer Probleme mit der Zeitmessung, abgebrochen werden musste; somit kam nur ein Durchgang in die Wertung. Bei besten Wintersportbedingungen wurde auf der schattigen Piste ein flüssiger Kurs mit einigen anspruchsvollen Schlüsselstellen angeboten. Nachdem das Wintertraining in den Weihnachtsferien wegen Schneemangels ziemlich komplett ausfiel, ging man nicht mit großen Erwartungen an den Start. Da aus verschiedensten Gründen unser gesamtes Nachwuchsteam nicht am Start war, mussten die „Alten“ die Legauer Farben hochhalten – und sie verkauften sich prächtig. Hochkonzentriert und leicht nervös ging Teamchef Roland Schugg mit der Startnummer eins in der U61 ins Rennen, setzte alles perfekt um, was Julian bei der Streckenbesichtigung angesprochen hatte und verwies mit einem fehlerfreien, wuchtigen, Lauf seine Konkurrenten Klaus Kahle (RG Burig) und Veit Göller (TV Bad Grönenbach) auf die Plätze zwei und drei. Ebenso verlief es in der U51: Markus Graf konnte mit einem schnellen Lauf seine Konkurrenten Nico Holzheu (RG Burig) und Alfred Ihle (TV Bad Grönenbach) ebenso auf die Plätze zwei und drei verweisen. Jana Rottmar und  Rebecca Gantner wiederum mussten mit den Rängen zwei und drei in der U31 Amelie Deniffel (RG Burig) den Vortritt lassen. In der gleichen Klasse der Herren siegte Oliver Passig (TSV Altusried) vor Marcel Endres (RG Burig). Julian Schugg konnte seinen Bruder Michael um eine Hundertstel Sekunde schlagen und erkämpfte sich vor ihm noch den dritten Stockerlplatz. Anton Schugg komplettierte hier mit dem 5. Rang das Ergebnis. In den wiederum stark besetzten Mädchenklassen U12 und U14 gingen Magdalena und Elisabeth Schäffeler an den Start. Unsere „Kamikaze“-Fahrerin Leni war wieder, zu extrem, schnell unterwegs, büßte dann im Flachstück nach einem Fahrfehler viel Speed ein und erreichte trotzdem noch einen sehr guten sechsten Platz. Das I-Tüpfelchen war dann unsere Schlussläuferin Elisabeth: mit einem blitzsauberen, technisch einwandfreiem und schnellen Lauf katapultierte sie sich an die Spitze der U14 und verwies Marlene Vad (FC Benningen Ski) und Sanni Müller (RG Burig) auf die Ränge zwei und drei. In der Mannschaftswertung stand nach etlichen Jahren wieder eine unserer Mannschaften auf dem Stockerl: Legau II mit Elisabeth, Rebecca, Julian und Michael drängten sich hier auf den zweiten Stockerlplatz. Schon am 6. Februar ist das zweite Rennen dieser Serie; der SSV Markt Rettenbach als Veranstalter hat einen VRS in Unterjoch – Spießerlift ausgeschrieben. Kinder, die einmal „Rennluft“ schnuppern möchten, sind herzlich zum Schnuppertraining eingeladen. Einfach sich melden und probieren! Nähere Info bei Michi Schugg 0152-03782647, Roland Schugg 07561-71762 oder Norbert Hörberg 08330/220.