Nikolausturnen der TSV-Turnabteilung

Am Samstag, den 5.12. lud die Turnabteilung des TSV Legau zum alljährlichen, traditionellen Nikolausturnen in die Turnhalle ein. Zahlreiche Eltern, Großeltern und Gäste waren gekommen, um die rund 150 Kinder und Jugendlichen im Alter von 1 bis 18 Jahren bei ihren Auftritten zu begleiten und einen abwechslungsreichen, vorweihnachtlichen Nachmittag zu erleben.

Abteilungsleiterin Sylvia Vetter begrüßte das Publikum sowie die vielen Trainerinnen, Betreuer und natürlich die Turnkinder und Tänzerinnen, die im Mittelpunkt der Veranstaltung standen. Feierlich wurde der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht mit einem gemeinsamen Lied in die Halle geholt und stimmte mit seinem Gedicht auf den Nachmittag ein.

Den Programmauftakt machten die jüngsten Turnerinnen und Turner der Eltern-Kind-Gruppe im Alter von ein bis drei Jahren (Ltg. Birgit Heckelsmiller, Anja Schropp, Julia Lorinser). Als kleine „Nikolausmäuse“ turnten die Kleinsten durch eine liebevoll zusammengestellte Bewegungslandschaft und ernteten dafür großen Applaus. Es folgten die Kinderturngruppen der drei- bis fünfjährigen (Ltg. Lisa und Dennis Huber) sowie der drei- bis vierjährigen Kinder (Ltg. Birgit Steinhauser, Verena Heinl, Julia Wilhelm), die mit kreativ gestalteten Geschichten und Turnparcours begeisterten – vom Geschenke-Sammeln für den Nikolaus bis zur rasanten Bobfahrt im Winter. Auch die „Gute-Laune-Zwerge“ der fünf- bis sechsjährigen (Ltg. Julian Breitzke) sorgten mit ihrem Auftritt für beste Stimmung in der Halle.

Ein besonderer Moment des Nachmittags war die Verabschiedung von Regina Kink, die über viele Jahre hinweg das Gesicht der Turnabteilung geprägt hat. In einer kurzen Ansprache würdigte Sylvia Vetter ihr langjähriges Engagement als Übungsleiterin, Abteilungsleiterin und Vorstandsmitglied. Mit einem Geschenk und großem Applaus bedankte sich der Verein für 25 Jahre Einsatz für den Turnnachwuchs.

Nach einer kurzen Pause zeigten die älteren Turnerinnen ihr Können. Die drei Wettkampf- und Gerätturngruppen (Ltg. Ingo Rösler, Angie Hohenegger, Sylvia Vetter) mit insgesamt 50 Kindern im Alter von 6 bis 18 Jahren präsentierten beeindruckende Übungen an Sprung, Kasten und Boden und machten deutlich, wie viel Training und Disziplin hinter ihren Leistungen steckt. Auch die Kinder der Klassen 1 bis 4 (Ltg. Katrin Kühlmus, Carmen Heinle) erhielten für ihren Gute-Laune-Tanz und ihre Vorführung am Trampolin großen Applaus und mit ihrem neuen Tanz begeisterten die zehn Mädchen der Street-Dance-Group (Ltg. Marlene Herberg, Verena Briechle) wie jedes Jahr das Publikum.

Zum Abschluss bedankte sich die Abteilungsleiterin bei den rund 30 Gruppenverantwortlichen und Helferinnen für die tollen Darbietungen und deren großes Engagement das ganze Jahr über, bei allen fleißigen Eltern für die Mithilfe beim Aufbau und die Kuchenspenden, bei Angie Hohenegger für die Organisation der Bewirtung und den Mädchen der Wettkampfgruppe, die beim Verkauf geholfen hatten sowie bei der FFW Legau für ihr Kommen. Ein großes Dankeschön ging auch an die sieben Turnerinnen Ronja und Laura Uhl, Magdalena Schäffeler, Maren Albrecht, Julia Schwarz, Elena Natterer und Andrea Heinle, die das Publikum während der Umbaupausen mit weihnachtlichen Klängen stimmungsvoll unterhalten hatten und natürlich an den Nikolaus und seinen Knecht Ruprecht für ihren Besuch in der Turnhalle!

Auch von Vorstand Alfred Hohenegger und dem Nikolaus gab es noch ein dickes Lob für die sportlichen Leistungen der Turnkinder, verbunden mit dem Ansporn, auch weiterhin mit viel Freude zu den Turnstunden zu gehen. Mit der Boden-Kür der Leistungsturngruppe, die mit Flick-Flack und Salto über die Mattenfläche wirbelten, fand das Nikolausturnen einen stimmungsvollen Abschluss und beim Hinausgehen durften sich alle Turnkinder noch einen Hefenikolaus beim Nikolaus abholen.

Der TSV Legau freut sich über einen gelungenen Turnnachmittag, der einmal mehr zeigt, wie lebendig und engagiert das Vereinsleben ist.

Fußball-Herren qualifizieren sich über Allgäuer Futsalhallenmeisterschaft

Zum Start der Hallensaison fand am Freitag, den 12.12. in Haldenwang die Vorrunde zur Allgäuer Futsal-Hallenmeisterschaft der Herren statt. Aufgrund des 1. Platzes aus dem Vorjahr war die Erwartungshaltung bei unserer Mannschaft entsprechend groß. Zum Auftakt fuhr man einen ungefährdeten 3:0-Sieg gegen den FC Schwarz-Weiß Sonthofen ein. Darauf folgten zwei klare Erfolge gegen den FC Türk Spor Kempten (5:0) und die SG Untrasried/Haldenwang (6:1). Auch das „Derby“ gegen den TV Bad Grönenbach konnte nach umkämpftem Beginn deutlich mit 6:2 gewonnen werden und so standen nach vier Spielen bereits 12 Punkte zu Buche. Gegen den späteren Turniersieger SG Betzigau/Wildpoldsried musste man dann eine durchaus verdiente 2:4-Niederlage hinnehmen, bevor im letzten Spiel die DJK Seifriedsberg wieder deutlich mit 7:1 besiegt wurde. Durch die starke Offensivpower, allen voran mit Samuel Görlich, der mit 8 Treffern glänzte, wurde der zweite Platz und somit die Qualifikation zur Allgäuer Hallenmeisterschaft erreicht. Diese findet am 03.01.2026 in Mauerstetten statt.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner