Bezirksliga Schwaben Süd:
TV Erkheim – TSV Legau 5 : 1 (3 : 1)
Unser TSV unterlag am vergangenen Sonntag im Derby beim TV Erkheim deutlich mit 1:5.
Personell musste Trainer Chris Deininger seine Startformation auf einer Position umbauen: Für den angeschlagenen Timo Heberle rückte Marc Wagner zurück in die erste Elf.
Schon früh stellte der Gastgeber mit seiner zielstrebigen Spielweise die Weichen auf Sieg. Nach neun Minuten rettete TSV-Keeper Denny Haug zunächst stark im 1-gegen-1, die Erkheimer setzten aber nach und erzielten durch Roland Wohnlich das 1:0. Nur kurze Zeit später erhöhte Manuel Merk per Handelfmeter auf 2:0 (18.). Unsere Mannschaft fand defensiv kaum Zugriff und so markierte erneut Manuel Merk nach einem Legauer Ballverlust im Mittelfeld das 3:0 (23.). Erst danach kam die Deininger-Elf besser ins Spiel und einer guten Gelegenheit, Dominik Köhler verfehlte aus aussichtsreicher Position aber das Ziel. Kurz vor der Pause war es dann Marc Wagner, der nach Vorarbeit von Michi Steinle aus halbrechter Position zum 3:1 traf (40.).
Im zweiten Abschnitt beschränkte sich die Heimelf weitestgehend auf ihr Konterspiel und so kam unser Team zu weiteren Chancen. Jonas Prestele scheiterte nach einer gefährlichen Flanke vom eingewechselten Timo Heberle aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter und auch der Abschluss von Thomas Traut fand nicht den Weg ins Tor. Aber auch die Erkheimer blieben gefährlich und machten in der Schlussphase alles klar: Thomas Petrich traf in der 85. Minute zum 4:1, ehe Manuel Merk kurz vor Abpfiff seinen dritten Treffer zum 5:1-Endstand erzielte.
Letztendlich steht eine verdiente Niederlage zu Buche, da man defensiv zu anfällig war und offensiv glücklos agierte. Am kommenden Sonntag gastiert mit dem VfL Kaufering ein ganz schwerer Brocken in Legau und es wird gerade defensiv eine deutliche Leistungssteigerung vonnöten sein, um gegen den Landesliga-Absteiger zu punkten.
A-Klasse Allgäu 3:
SG Kimratshofen/Legau Ü23 – SG Ebersbach/Ronsb. 6 : 1 (1 : 0)
Auch im sechsten Saisonspiel verließ unsere Ü23 den Platz als Sieger. Gegen die SG Ebersbach/Ronsberg feierte man einen vielleicht etwas zu hohen, aber trotzdem verdienten 6:1-Heimerfolg.
Die Heinle-Elf legte los wie die Feuerwehr und so war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis unsere Mannschaft in Führung ging. Umso länger die erste Hälfte jedoch ging, umso besser kamen auch die Gäste ins Spiel und so hatten beide Mannschaften gute Torchancen, die allerdings ungenutzt blieben. Erst kurz vor der Halbzeitpause wurde Peter Fliegel im Strafraum elfmeterwürdig gefoult. Diesen verwandelte Max Steinle sicher zum 1:0-Halbzeitstand für unsere Elf.
Kurz nach der Halbzeitpause konnten die Gäste den 1:1-Ausgleich erzielen. Der Gästestürmer kam komplett frei zum Abschluss und ließ Torhüter Killian Merk keine Chance. Nur kurze Zeit später brachte Alex Stettner unsere Ü23 aber erneut in Führung und nach dem 3:1 von Max Steinle in der 70. Minute war die Gegenwehr der Gäste endgültig gebrochen. Abwehrchef Florian Schwegele traf nach einer Ecke per Kopf zum 4:1 und „Comebacker“ Thomas Müller traf in der 88. & 90. Minute per Doppelpack zum 6:1-Endstand.
Unsere SG steht damit nach 6 Spielen ohne Punktverlust auf dem zweiten Tabellenplatz der A-Klasse Allgäu 3. Nur der TSV Babenhausen 2, der ebenfalls noch ohne Punktverlust sind, stehen vor unserer Mannschaft in der Tabelle. Am kommenden Sonntag steht für die Mannschaft um Kapitän Hannes Röck ein schweres Auswärtsspiel an. Gegen die SG Boos II / Fellheim I musste man sich bereits in der Vorsaison auf fremden Platz mit 0:2 geschlagen geben.
Vorschau:
Sa., 20.09. 15:30 Uhr: SG Kimratshofen/Legau U23 – SSV Markt Rettenbach II (in Kimratshofen)
So., 21.09. 13:00 Uhr: SG Boos II / Fellheim I – SG Kimratshofen/Legau Ü23
So., 21.09. 15:00 Uhr: TSV Legau – VfL Kaufering