Kreisliga Allgäu Nord: TSV Lautrach-Illerbeuren – TSV Legau   1 : 3 (1 : 1)

Am vergangenen Freitag gelang unserer ersten Mannschaft der erste Derbysieg in einem Pflichtspiel seit 2015 – und das hochverdient.

Beide Mannschaften starteten engagiert in die Partie und kamen in der Anfangsphase zu ersten Abschlüssen. Während Daniel Merk im Legauer Tor einen Distanzschuss entschärfen konnte, rettete sein Gegenüber Aniello Kutter gegen Debütant Alexander Stettner sein Team vor dem Rückstand. Nur kurze Zeit kam unser Team durch Julian Fink dann wieder gefährlich vor das Lautracher Tor und während Aniello Kutter den ersten Versuch noch parieren konnte, verwertete Julian den Abpraller zur verdienten Führung (18.). Auch danach war unsere Mannschaft spielbestimmend, die Gastgeber blieben aber bei Standardsituationen gefährlich. Eine solche beschwerte den Lautrachern dann auch mit dem Pausenpfiff den Ausgleich. Benno Kraus stieg nach einem Eckball am höchsten und köpfte den Ball ins Legauer Tor.

Mit dem Treffer kurz vor dem Seitenwechsel schien das Momentum auf Seiten der Heimelf, aber kurz nach Wiederanpfiff gelang unserer Mannschaft die erneute Führung. Der zuvor eingewechselte Timo Heberle setzte sich über die rechte Seite durch und versenkte den Ball zum 1:2 im Lautracher Tor. Der Gegentreffer zeigte Wirkung und mit zunehmender Spieldauer schafften es die Gastgeber kaum noch gefährlich vor das Tor. Leider verpasste es unser Team frühzeitig für die Vorentscheidung zu sorgen, unter anderem weil Michael Steinle mit einem Freistoß am Querbalken scheiterte. Ca. zehn Minuten vor Spielende fiel dann das überfällige 1:3. Torschütze war erneut Timo Heberle, der mit einem platzierten Distanzschuss erfolgreich war (82.) und somit den Legauer Erfolg besiegelte.

Durch den nächsten Dreier festigte unser TSV den 2. Tabellenplatz und bleibt so auf Tuchfühlung zum Tabellenführer FC Heimertingen. Am kommenden Sonntag steht nun das Auswärtsspiel gegen den TV Boos in Fellheim an.

A-Klasse Allgäu 3: TSV Legau – SG Boos/Fellheim II   2 : 0 (0 : 0)

Mit zwei späten Treffern konnte unsere Ü23 einen am Ende verdienten 2:0-Heimerfolg gegen die SG Boos/Fellheim II einfahren. Bei starkem Wind war es von Anfang an ein zerfahrenes Spiel. Beide Mannschaften agierten oft mit langen Bällen, gefährlich wurde es deswegen nur selten. Die erste Möglichkeit hatten die Gäste, Jannik Graf konnte den Ball jedoch auf der Torlinie klären. Die beste Torchance für unsere SG hatte Niklas Hörmann. Nachdem Niklas Sauter dem gegnerischen Torhüter den Ball an der Torauslinie abgeluchst hatte, wurde sein Abschluss aber geblockt. In der zweiten Halbzeit war unsere Ü23 dann die überlegene Mannschaft, gute Torchancen waren jedoch Mangelware, da die eigenen Torabschlüsse meist zu ungenau waren. In der Endphase wurde das Spiel dann intensiver, mit einigen harten Zweikämpfen. In der 81. Minute wurde dann Jonas Prestele über die rechte Seite auf die Reise geschickt und seine flache Hereingabe musste der mitgelaufene Denny Haug nur noch über die Linie schieben. Die Gäste mussten nun alles riskieren und fingen sich kurz vor Schluss noch einen Konter zum 2:0-Endstand ein. Max Steinle setzte sich klasse über die linke Seite durch und musste nur noch auf Jonas Prestele zurücklegen, der den Torhüter mit einem Schuss unter die Latte überwinden konnte. Es war bereits der fünfte Sieg in Folge für die Mannschaft von Coach Mada Heinle.

So., 06.10. 15:00 Uhr: SV Eggenthal – SG Kimratshofen/Legau Ü23

So., 06.10. 15:00 Uhr: TV Boos – TSV Legau (in Fellheim)

SG Kimratshofen/Legau U23 spielfrei