Relegationsspiele sind abgesagt – TSV Legau bleibt Kreisligist
Nun ist es amtlich: Unsere erste Mannschaft spielt auch in der kommenden Saison in der Kreisliga. Nach der Entscheidung des BFV, die Relegationsspiele aufgrund der Hochwassersituation in der Region abzusagen, steht nun fest, dass unser TSV den Klassenerhalt geschafft hat. Somit hat die schwierige Saison 2023/2024 doch noch ein gutes Ende und das Team verabschiedet sich in die Sommerpause. Im Namen unserer Mannschaften bedanken wir uns recht herzlich bei allen Fans, Zuschauern, Gönnern und Sponsoren für den tollen Support über die ganze Saison hinweg!
An dieser Stelle gratulieren wir auch dem TSV Lautrach-Illerbeuren, der nach einer furiosen Aufholjagd in der Rückrunde verdientermaßen auch in der kommenden Saison in der Kreisliga spielt.
Kreisliga Allgäu Nord: DJK SV Ost Memmingen – TSV Legau 4 : 7 (2 : 5)
Im letzten Saisonspiel gelang unserer ersten Mannschaft in einem wilden Spiel ein verdienter Sieg gegen die DJK SV Ost Memmingen. Auf dem Memminger Kunstrasen entwickelte sich von Beginn an eine rasante Partie, in der unser Team bereits nach sechs Minuten die Führung erzielte. Alexander Schwarz überwand den unsicheren Torhüter der Heimelf mit einem direkt verwandelten Eckstoß. Nach gut einer halben Stunde Spielzeit schraubte die Deininger-Elf das Ergebnis auf 0:3 in die Höhe. Erst vollendete Timo Heberle einen Konter zum 0:2, ehe nur eine Zeigerumdrehung später Tobias Rief zum 0:3 erfolgreich war. Wiederum nur eine Minute später gelang den „Ostlern“ nach einem Ballverlust im Spielaufbau der Legauer das 1:3, Alexander Schwarz stellte jedoch kurz darauf den 3-Tore-Abstand wieder her. Doch damit war das muntere Scheibenschießen in der ersten Halbzeit noch nicht vorbei. David Braunmiller staube nach einer weiteren Unsicherheit des Heimkeepers zum 1:5 ab, ehe den Memmingern im direkten Gegenzug noch das 2:5 gelang.
Nachdem sich Spielertrainer Nimanaj zu Beginn des zweiten Abschnitts selbst als Torhüter aufstellte, war sich unsere Mannschaft der Sache wohl schon zu sicher und schaltete zwei Gänge zurück. Die „Ostler“ nutzten das gnadenlos aus und verkürzten innerhalb von zehn Minuten den Spielstand auf 4:5. Erst danach kehrte etwas Ruhe ein und unsere Mannschaft schaffte es erstmals in der Partie, ansatzweise für eine Art defensive Stabilität zu sorgen. Zehn Minuten vor Ende der Partie entschied dann Alexander Schwarz mit seinem dritten Treffer des Tages das Spiel und Timo Heberle erzielte kurz darauf noch den Treffer zum 4:7‑Endstand.
Das Spiel steht teilweise sinnbildlich für die abgelaufene Spielzeit. Während unser Team die ganze Saison über nicht zur sonst gewohnten defensiven Stabilität fand, wusste es in der Offensive durchaus zu überzeugen – das Torverhältnis von 55:59 nach 26 Partien spricht dabei für sich. In einigen engen Spielen fehlte dem Team von Chris Deininger einfach auch die nötige Cleverness, weshalb wichtige Punkte verschenkt und eine bessere Platzierung verspielt wurde. Man wird aber die richtigen Schlüsse aus der Saison ziehen und zur Vorbereitung in die neue Spielzeit wieder voll angreifen!
A-Klasse Allgäu 4: FC SW Sonthofen – SG Kimratshofen/Legau Ü23 0 : 2 (0 : 0)
Zum letzten Spiel der Saison 2023/24 gastierte unsere Ü23 beim Tabellenletzten Schwarz-Weiß Sonthofen. Durch die Spielabsage von Kempten Halde Oberwang war der Mannschaft von Trainer Martin Heinle bereits vor der Partie der vierte Tabellenplatz nicht mehr zu nehmen, die Heimmannschaft hingegen wollte mit einem Sieg noch den direkten Abstieg verhindern. Dementsprechend starteten die Gastgeber mit hohem Tempo in die Partie, die entstandenen Torchancen konnten aber alle von Torhüter Daniel Merk pariert werden. Unsere Mannschaft kam in der ersten Halbzeit nur einmal gefährlich vor das gegnerische Tor, als ein Fernschuss von Niklas Sonntag den Pfosten traf.
In der zweiten Halbzeit kam unsere Ü23 dann besser ins Spiel und es dauerte nur bis zur 51. Minute, bis unsere Mannschaft dann mit 0:1 in Führung ging. Niklas Sonntag setzte sich auf der linken Außenbahn durch, spielte den Ball in die Mitte zum mitgelaufenen Max Bek und dieser musste den Ball nur noch ins Tor einschieben. Nur vier Minuten später erhöhte Jannik Graf durch einen platzierten Fernschuss aus 25 Metern auf 0:2. Die letzte nennenswerte Torchance der Partie gehörte noch der Heimmannschaft, als in der 85. Minute ein Fernschuss aus 35 Metern zuerst an die Latte und von da aus an den Pfosten unseres Tores flog. Somit endet für unsere Ü23 eine erfolgreiche Saison auf einem guten vierten Tabellenplatz.
A-Klasse Allgäu 4: Das Spiel unserer U23 beim SV Egg a. d. Günz II wurde abgesagt und am Mittwoch, 05.06. (nach Redaktionsschluss des Kirchenanzeigers) nachgeholt.