Kreisliga Allgäu Nord: TSV Legau – TSV Kammlach   1 : 4 (0 : 1)

Gegen den Tabellenführer aus Kammlach zeigte unsere Mannschaft eine gute Leistung. Im ersten Durchgang war unsere Elf spielbestimmend, verpasste es aber in Führung zu gehen. Die Kammlacher hingegen zeigten sich effektiv und erzielten mit dem ersten gefährlichen Angriff das 0:1 (38.). Kurz vor der Halbzeitpause zeigte der Schiedsrichter Stefan Hörmann die gelb-rote Karte, aber auch im zweiten Abschnitt blieb unser Team trotz Unterzahl am Drücker. Nach knapp einer Stunde Spielzeit hatte dann Jochen Wölfel die große Möglichkeit zum Ausgleich, der Gästetorhüter kratzte den Ball jedoch gerade noch so von der Linie. Im direkten Gegenzug erhöhte der TSV Kammlach zum 0:2, unsere Elf gab sich jedoch noch nicht geschlagen und kam in der 73. Minute durch einen Kopfball von Simon Sonntag zum verdienten Anschlusstreffer. Auch danach versuchte unsere Mannschaft alles, um doch noch zumindest einen Punkt zu holen, der Treffer fiel jedoch erneut auf der anderen Seite. Eine harmlose Flanke beförderte Marc Wagner unglücklich zum 1:3 ins eigene Netz (86.). Kurz vor Ende der Partie erhöhten die Gäste dann noch auf 1:4 und feierten danach ausgelassen die verdiente Meisterschaft, zu der wir den Kammlachern an dieser Stelle recht herzlich gratulieren.

Für unsere Mannschaft steht nun fest, dass die Kreisliga nur über den Umweg der Relegation gehalten werden kann. Das voraussichtlich entscheidende Spiel findet höchstwahrscheinlich am Dienstag, den 04.06. gegen einen Zweitplatzierten der Kreisklasse 1 (SG Sontheim/Westerheim oder SV Lachen) oder Kreisklasse 2 (SV Pforzen) statt. Am Wochenende zuvor gastiert die Deininger-Elf am letzten Spieltag der regulären Saison noch bei der DJK SV Ost Memmingen.

A-Klasse Allgäu 3: SG Kimratshofen/Legau U23 – BSC Memmingen II   1 : 1 (0 : 0)

Nach dem gewonnenen Derby vergangenen Montag in Lautrach wollte unsere U23 auch im Heimspiel gegen den BSC Memmingen II wieder drei Punkte einfahren. Die U23 startete sehr motiviert in die Partie, man merkte aber sofort, dass es der Mannschaft heute sehr schwerfällt, die Vorgaben vom Trainer umzusetzen. Im Spiel nach vorne fehlte der Mannschaft die Präzision im Passspiel und die nötige Laufbereitschaft und so erarbeitete man sich in der ersten Halbzeit nur wenige Chancen. Die Gäste aus Memmingen hatten an diesem Tag aber ebenfalls nicht ihren besten Tag, hätten aber im ersten Durchgang in Führung gehen können. Glücklicherweise schafften es die Memminger in einer Angriffssituation gleich dreimal aus kürzester Distanz nicht das Tor zu treffen. Mit dem Pausenpfiff hatte unsere U23 auch noch eine Torchance, Thomas Krambs verfehlte das Tor jedoch knapp.

In der zweiten Halbzeit wollte unser Team die schlechte erste Halbzeit vergessen machen und man erarbeitete sich auch mehrere gute Torchancen. Leider wollte der Ball nicht ins Tor und in der 81. Spielminute musste man dann auch noch durch einen direkt verwandelten Freistoß den 0:1‑Rückstand hinnehmen. Verdientermaßen konnte man kurz darauf den 1:1‑Ausgleich durch Andreas Seitz erzielen, der nach einem Freistoß von Niklas Sauter nur noch einschieben musste. Auch in den letzten Spielminuten hatte man noch ein paar Torchancen, der Siegtreffer wollte aber nicht mehr fallen,

Alles in allem ein enttäuschender Auftritt unserer U23, bei einer gemäßigteren Vorabendgestaltung mancher Spieler wäre hier sicher mehr drin gewesen. Nächste Woche wartet dann am letzten Spieltag der Tabellenführer aus Egg a. d. Günz.

A-Klasse Allgäu 4: SG Kimratshofen/Legau Ü23 – SG Betzigau/Wildpoldsried II 3 : 1 (2 : 1)

Im letzten Heimspiel der Saison traf unsere Ü23 auf die zweite Mannschaft der SG Betzigau/Wildpoldsried. Die Gäste kamen besser ins Spiel und konnten durch ein hohes Pressing unsere Abwehr des Öfteren unter Druck setzen, wodurch viele Fehler im Aufbauspiel entstanden. So auch in der 22. Minute, als ein zu kurzer Pass von unserem Keeper vom gegnerischen Stürmer abgefangen wurde und dieser den Ball nur noch ins leere Tor einschieben musste. Nach dem Gegentreffer kam die Mannschaft von Trainer Martin Heinle besser ins Spiel und in der 32. Minute konnte sie den Ausgleich erzielen. Der gegnerische Keeper ließ einen Schuss von Julian Fink abprallen und Youngster Jonas Prestele stand goldrichtig und schob den Ball zum 1:1 ein. Nur drei Minuten später war es wiederum Jonas Prestele, der einen missglückten Pass in der Hintermannschaft der Gäste abfing und den Ball zur 2:1‑Führung einschob.

Nach der Halbzeitpause war unsere Ü23 die bessere Mannschaft und konnte in der 61 Minute auf 3:1 erhöhen. Max Steinle setzte sich über die linke Außenbahn durch und seine Hereingabe wurde vom gegnerischen Verteidiger ins eigene Tor abgefälscht. Danach verpasste es unsere SG, frühzeitig den Deckel drauf zu machen und man lies noch einige gute Torchancen liegen, am verdienten Sieg änderte das aber nichts mehr.

Jetzt heißt es nochmal für das letzte Spiel der Saison gegen den FC Schwarz-Weiß Sonthofen alle Kräfte zu bündeln, um sich den 4. Tabellenplatz zu sichern.

Sa., 01.06. um 13:45 Uhr: SV Egg a.d. Günz II – SG Kimratshofen/Legau U23

Sa., 01.06. um 15:30 Uhr: FC Schwarz-Weiß Sonthofen – SG Kimratshofen/Legau Ü23

Sa., 01.06. um 15:30 Uhr: DJK SV Ost Memmingen – TSV Legau

Die Relegation findet voraussichtlich am Dienstag, den 04.06.2024 statt.