Kreisliga Allgäu Nord:

TSV Lautrach-Illerbeuren – TSV Legau   1 : 1 (1 : 1)

Am Pfingstmontag war es endlich wieder soweit, es war Derbytime im Illerwinkel. Und als ob das Derby allein nicht schon brisant genug gewesen wäre, machte es die Tabellensituation für beide Mannschaften nicht einfacher. Die Gastgeber konnten mit einem Sieg die direkten Abstiegsränge verlassen, unsere Mannschaft hatte mit einem Erfolg die Chance, auf den rettenden 10. Tabellenplatz zu klettern. Trainer Christoph Deininger setzte dafür auf die gleiche Startelf, die im letzten Heimspiel den „Dreier“ gegen Mindelheim einfahren konnte.

Zu Beginn war den Mannschaften die Nervosität anzumerken und beide versuchten zunächst Fehler zu vermeiden. Die Hausherren ließen sich zu Beginn etwas tiefer fallen und so hatte unsere Elf anfangs etwas mehr vom Spiel, ohne jedoch für Torgefahr zu sorgen. Nach rund einer Viertelstunde wurden die Gastgeber mutiger und konnten sich auch prompt mit dem Führungstreffer belohnen. Eine Flanke wurde von unserer Verteidigung nicht konsequent geklärt und im zweiten Versuch landete der Ball bei Manuel Fischer, der den Ball aus abseitsverdächtiger Position über die Linie köpfte. Doch keine zehn Minuten später lieferte man die richtige Antwort. Sebastian Veit nahm am Sechzehnereck Maß und überwand mit einem schönen Schlenzer den gegnerischen Torhüter zum wichtigen Ausgleichstreffer. In der Folge konnte man mit Distanzschüssen und einer Kopfballgelegenheit zwar noch für Gefahr sorgen, die größte Chance hatten aber die Gastgeber, als der Ball zuerst am Pfosten landete und danach von unserer Verteidigung in höchster Not geklärt wurde.

In der etwas hitzigeren zweiten Halbzeit waren beide Mannschaften bemüht, den entscheidenden Treffer zu setzen. Auf Legauer Seite sorgte Simon Sonntag einmal für Gefahr, als er einen Befreiungsschlag des gegnerischen Torhüters abfangen konnte, danach aber etwas zu lange brauchte und im letzten Moment noch geblockt werden konnte. Zudem verfehlte Stefan Briechle eine Flanke von der rechten Seite im Zentrum nur knapp. Die größeren Chancen hatten aber auch im zweiten Durchgang die Hausherren und zweimal musste das Aluminium für unsere Mannschaft retten. Einmal fand ein Freistoß den Weg an Freund und Feind vorbei an den Pfosten, ein anderes Mal überraschte Alexander Bischof mit einem Befreiungsschlag von der Mittellinie unseren Torhüter, der Ball klatschte aber zum Glück nur an die Latte. So blieb es beim letztendlich gerechten Unentschieden.

Mit dem Punktgewinn kann unser Team nun nicht mehr auf einen der beiden direkten Abstiegsplätze abrutschen und der rettende 10. Tabellenplatz ist nur noch ein Pünktchen entfernt. Am kommenden Sonntag ist jetzt der Tabellenführer aus Kammlach zu Gast, mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und der Unterstützung der Fans kann aber auch hier gepunktet werden.

A-Klasse Allgäu 4:

SG Kimratshofen/Legau Ü23 – SSV Niedersonthofen II   9 : 0 (4 : 0)

Am vergangenen Montag feierte unsere Ü23 einen 9:0 Kantersieg gegen die zweite Mannschaft des SSV Niedersonthofen. Unsere Mannschaft war von Anfang an dominant und ging bereits nach 13 Minuten durch Youngster Jonas Prestele mit 1:0 in Führung. In der 26. Minute konnte unsere Ü23 durch Oli Rothärmel auf 2:0 erhöhen. Nur vier Minuten später war es erneut Jonas Prestele der nach einem schönen Lauf über den halben Platz den 3:0 Treffer markieren konnte. Die Gäste aus Niedersonthofen konnten unserer Elf an diesem Tag nichts entgegensetzen und kurz vor der Halbzeitpause machte Jonas Prestele mit seinem dritten Treffer seinen Hattrick perfekt. Auch in der zweiten Hälfte war es ein Spiel auf ein Tor. In regelmäßigen Abständen trafen Julian Fink (2), Oli Rothärmel, Anton Moog und Robert Schwegele zum auch in dieser Höhe verdienten 9:0 Heimerfolg.

Am Sonntag geht es zuhause gegen den Tabellennachbarn aus Betzigau/Wildpoldsried. Mit einem Sieg kann sich unsere Ü23 den 5. Tabellenplatz vorzeitig sichern.

A-Klasse Allgäu 3:

TSV Lautrach-Illerbeuren II – SG Kimratshofen/Legau U23   1 : 2 (0 : 2)

Unsere U23 fuhr mit breiter Brust zum Derby nach Lautrach, da man zuvor 4 Spiele in Folge ungeschlagen war. Die Mannschaft von Trainer Christian Müller startete griffig in die Partie. Die Hausherren versuchten unser Team hoch anzulaufen, die Müller-Elf blieb aber „cool“ und ließ in der ersten Halbzeit hinten nichts anbrennen. Offensiv kam man immer wieder durch die gut harmonierenden Stürmer Max Bek und Johannes Schädler zu Kleinchancen, wirklich gefährlich wurde es aber zunächst nicht. Erst in der 27. Spielminute köpfte Torjäger Max Bek nach einem Eckball zum 0:1 ein und noch vor der Halbzeitpause konnte wiederum Max Bek ein Eigentor des Lautracher Abwehrspielers erzwingen, wodurch es mit einer beruhigenden 0:2 Führung in die Halbzeit ging. In der zweiten Halbzeit war klar, dass die Hausherren, die bislang keine nennenswerten Chancen hatten, ihre Bemühungen nochmal intensivieren müssen, um in dieser Partie nochmal etwas Zählbares mitzunehmen. Allerdings hielt die Hintermannschaft unserer U23 gut dagegen und Torhüter Dustin Benedickt war stets zur Stelle, wenn doch mal ein Abschluss durchkam. Leider konnte man im weiteren Verlauf die sich bietenden Konterchancen nicht zur Vorentscheidung nutzen und so musste man in der 90. Minute nach einen misslungenem Klärungsversuch doch noch den 1:2 Anschlusstreffer hinnehmen. Kurz darauf folgte aber der Schlusspfiff und der verdiente Derbysieg war eingetütet.

Sa., 25.05. 15:30 Uhr: SG Kimratshofen/Legau U23 – BSC Memmingen II

So., 26.05. 13:00 Uhr: SG Kimratshofen/Legau Ü23 – SG Betzigau/Wildpoldsried II