Kreisliga Allgäu Nord: SC Ronsberg – TSV Legau   1 : 0 (0 : 0)

Im wichtigen Auswärtsspiel gegen den SC Ronsberg setzte es für unsere erste Mannschaft die nächste Niederlage und überwintert so tatsächlich auf einem Relegationsplatz. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit beschränkte sich unsere Elf nach den vielen Gegentoren der Vorwochen auf die Verteidigung, was sich zunächst auch auszahlte. Man überließ dem Gegner den Ball, der jedoch gegen die engmaschige Defensive keine Mittel fand. Leider schaffte man es bei den wenigen Angriffsbemühungen aber auch nicht, den finalen Pass an den Mann zu bringen und so blieben auf beiden Seiten Torchancen Mangelware. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit ergaben sich der Heimelf zwei gute Möglichkeiten, die beiden Abschlüsse aus aussichtsreichen Positionen verfehlten aber glücklicherweise das Ziel und so ging es mit einem torlosen Remis in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel machte sich die Deininger-Elf dann durch unnötige Fouls um den eigenen Strafraum das Leben selber schwer und dies nutzten die Ronsberger, um in Führung zu gehen. Nach einem Freistoß und dem anschließenden Getümmel im Legauer Strafraum drückte Baur den Ball zum 1:0 über die Linie (49.). Dies spielte den Gastgebern natürlich komplett in die Karten und unsere Mannschaft schaffte es weiterhin kaum, vor dem gegnerischen Tor für Gefahr zu sorgen. Dennoch ergab sich noch die Chance zum Ausgleich, im Anschluss an einen Freistoß scheiterte Florian Schwegele jedoch an der Latte. Alle weiteren Bemühungen stellten die Ronsberger Defensive vor keine größeren Probleme und so endete die Partie mit 1:0.

Nach der Durststrecke der vergangenen Wochen kommt die Winterpause gerade recht. Jetzt gilt es die Köpfe freizubekommen, alle Kräfte zu sammeln und dann im Frühjahr alles dafür zu tun, um schnellstmöglich die Abstiegszone zu verlassen.

A-Klasse Allgäu 4: TSV Oberstaufen II – SG Kimratshofen/Legau Ü23   0 : 2 (0 : 0)

Im letzten Spiel vor der Winterpause konnte unsere Ü23 einen 2:0-Erfolg gegen die zweite Mannschaft des TSV Oberstaufen einfahren. In der Anfangsphase war unsere Mannschaft feldüberlegen, je länger das Spiel jedoch ging, desto besser kam die Heimelf auf dem kleinen Kunstrasen ins Spiel. Durch viele leichte Ballverluste unserer SG wurden die Oberstaufener immer wieder zu Kontern eingeladen, diese blieben jedoch glücklicherweise ohne Erfolg. Nach einer strittigen Situation im Strafraum Mitte der ersten Halbzeit entschied der Schiedsrichter auf Foulelfmeter für die Heimelf, Torwart Heiko Teichert war an diesem Tag aber nicht zu überwinden und hielt den Elfmeter mit einer starken Parade.

In der zweiten Halbzeit kam die Heinle‑Elf wieder besser in die Partie und konnte sich die ein oder andere Torchance herausspielen. Es dauerte jedoch bis zur 79. Spielminute, bis der erlösende Führungstreffer für unsere SG fiel. Adrian Fink spielte seinen Bruder Julian mit einem schönen Querpass frei und dieser blieb eiskalt und vollendete sicher zum 1:0. Nur drei Minuten später war es erneut Julian Fink, der den Gästekeeper mit einem eiskalten Abschluss zum 2:0‑Endstand überwinden konnte. Unsere Ü23 überwintert somit auf einem starken vierten Tabellenplatz mit nur drei Punkten Rückstand auf den Aufstiegsrelegationsplatz.

A-Klasse Allgäu 3: SG Ebersbach/Ronsberg – SG Kimratshofen/Legau U23   0 : 2 (0 : 1)

Vor dem Spiel wurde das Ziel von Trainer Christian Müller klar gesteckt: Es sollte ein Dreier her, um mit einem guten Gefühl in die Winterpause zu starten. Bei winterlichen Wetterbedingungen fand unsere Elf gut ins Spiel und war von der ersten Minute an die spielbestimmende Mannschaft. Torchancen blieben in der ersten Halbzeit allerdings eher eine Seltenheit, unter anderem auch, weil der starke Wind und einsetzender Graupelschauer beiden Teams alles abverlangte. Mit dem ersten gelungenen Angriff ging unsere U23 dann nach einer halben Stunde in Führung. Nach einer schönen Passstafette zog Max Steinle aus rund 20 Metern ab und verwandelte zum 1:0‑Pausenstand.

Leider verschlief unser Team den Start der zweiten Halbzeit, wodurch es zu zwei gefährlichen Torchancen der Heimmannschaft kam. Torhüter Denny Haug parierte beide Abschlüsse aber souverän. Das Spiel war weiterhin von intensiven Zweikämpfen geprägt und unsere Mannschaft verpasste es leider, den zweiten Treffer nachzulegen. In der 89. Minute kam es dann zu einem Foulspiel der Ebersbacher in Nähe der Eckfahne. Während die Heimmannschaft mit dem Schiedsrichter diskutierte schaltete Niklas Hörmann schnell und bediente Max Bek, welcher zum 2:0‑Entstand erhöhte. Letztlich ein verdienter Sieg zum Jahresabschluss.