Kreisliga Allgäu Nord: TSV Legau – SG Amberg-Wiedergeltingen   1 : 5 (1 : 4)

Unsere erste Mannschaft ist endgültig im Abstiegskampf angekommen und wer das Heimspiel am vergangenen Sonntag gesehen hat, kann nur hoffen, dass die Mannschaft schnellstmöglich die Kurve kriegt.

Die Deininger-Elf nahm sich viel vor, fand aber in der ersten Halbzeit überhaupt nicht ins Spiel und geriet folgerichtig nach gut einer Viertelstunde in Rückstand. Die Gäste nutzen dabei die großen Lücken in der Legauer Mannschaft gnadenlos aus, kombinierten sich bis an den Strafraum und Gästestürmer Lang ließ mit einem platzierten Flachschuss Torhüter Dustin Benedickt keine Chance. Im direkten Gegenzug kam unser Team aber zum Ausgleich, als Niklas Sonntag im Anschluss an einen abgewehrten Freistoß den Ball von der Strafraumgrenze im Gästetor versenkte. Leider brachte auch der Ausgleich keine Sicherheit ins Legauer Spiel. Die Gäste kamen durch teils haarsträubende Fehler zu mehreren hochkarätigen Chancen und schraubten das Ergebnis noch vor dem Pausenpfiff auf 1:4 in die Höhe. Beim 1:2 umkurvte Torjäger Waltenberger nach einem Abstimmungsfehler unseren Keeper und schob mühelos ein (24.). Das 1:3 durch Zink resultierte aus einem Eckball, der am ersten Pfosten nicht verteidigt werden konnte (35.). Und dass bei den Gästen irgendwann alles funktionierte, war beim 1:4 zu sehen, als wiederum Lang per Fallrückzieher erfolgreich war (38.).

Die Wutrede von Coach Chris Deininger in der Pause zeigte zu Beginn der zweiten Halbzeit Wirkung und der Mannschaft war anzumerken, dass sie gewillt war zumindest das Ergebnis etwas erträglicher zu gestalten. Beinahe wäre dieses Engagement auch belohnt worden, Simon Sonntag verzog aus guter Position jedoch knapp. Die „Aufholjagd“ fand kurz darauf aber ein jähes Ende, als Michael Steinle nach einem harten Einsteigen des Feldes verwiesen wurde und man musste befürchten, dass die Niederlage nun noch höher ausfallen würde. Die Amberger zeigten sich aber gnädig und bis auf das 1:5 durch Waltenberger sollten keine weiteren Treffer mehr fallen.

Am kommenden Wochenende steht am letzten Spieltag des Jahres eine immens wichtige Partie gegen den SC Ronsberg an, der mit nur zwei Punkten Rückstand auf unseren TSV den ersten Abstiegsplatz belegt. Hier zählt nichts anderes als ein Sieg!

A-Klasse Allgäu 4: SG Kimratshofen/Legau Ü23 – FC Altstädten   3 : 0 (2 : 0)

Am vergangenen Samstag feierte unsere Ü23 in Kimratshofen einen 3:0‑Heimerfolg gegen die Gäste aus Altstädten. Unsere Mannschaft begann dominant und ging bereits in der 8. Spielminute in Führung. Matthias Hörmann setzte sich auf der rechten Außenbahn durch, seine flache Hereingabe musste Torschütze Dominic Böswald nur noch zum 1:0 über die Linie drücken. Unsere Mannschaft machte auch danach weiter das Spiel und hatte Mitte der ersten Halbzeit durch Yannik Graf die große Chance bereits auf 2:0 zu erhöhen, sein Abschluss ging jedoch knapp am Tor vorbei. Kurz vor der Pause setzte sich dann Dominik Köhler auf der rechten Außenbahn durch und seine Hereingabe wurde vom Gästeverteidiger unglücklich ins Eegene Tor abgewehrt.  Leider wurde das Spiel danach von einer schweren Verletzung von Dominic Böswald musste überschattet, der mit einer Ellenbogenverletzung ins Krankenhaus gebracht werden musste. Auch in Halbzeit zwei dominierte unsere SG und konnte nach einer Vielzahl an Chancen noch zum 3:0‑Endstand erhöhen. A-Jugendspieler Jonas Prestele lies dem gegnerischen Keeper nach einem schönen Solo über den halben Platz beim Abschluss keine Chance und sorgte so für die endgültige Entscheidung.

A-Klasse Allgäu 3: SG Kimratshofen/Legau U23 – SG Amberg-Wiedergeltingen II   4 : 3 (1 : 1)

Im Spiel unserer U23 gegen die SG Amberg-Wiedergeltingen 2 sahen die Zuschauer eine mitreißende Partie zweier ebenbürtiger Teams. Unsere Mannschaft hatte im ersten Durchgang Feldvorteile und ging nach einer starken Anfangsphase durch Niklas Hörmann mit 1:0 in Führung. Leider nutzte der Gegner kurz vor der Halbzeit eine der wenigen Chancen aus und glich durch einen Freistoß aus.

Die ersten zehn Minuten nach dem Pausentee verpennte unsere U23 dann komplett und lag prompt mit 1:3 in Rückstand. Doch die Müller-Elf gab nicht auf und startete eine beeindruckende Aufholjagd. Durch zwei Tore von Max Steinle und einem Treffer von Julian Fink war die Partie innerhalb von neun Minuten komplett gedreht. Auch danach erarbeitete sich die U23 weitere Chancen, verpasste es aber, für die Vorentscheidung zu sorgen und ließ den Gästen so immer noch die Hoffnung auf den Ausgleich. Die beste Chance der Amberger kurz vor Schluss vereitelte Aushilfs-Keeper Julian Waizenegger mit einer starken Parade und sicherte so seiner Mannschaft den „Dreier“.

Die tolle Moral unserer U23 wurde mit einem wichtigen Sieg gegen einen direkten Tabellennachbarn belohnt. Am kommenden Wochenende will das Team mit einem Sieg bei der SG Ebersbach/Ronsberg einen gelungenen Jahresabschluss feiern.

Sa., 11.11. 12:00 Uhr: SG Ebersbach/Ronsberg – SG Kimratshofen/Legau U23

Sa., 11.11. 14:00 Uhr: SC Ronsberg – TSV Legau