Kreisliga Allgäu Nord: TSV Legau – DJK SV Ost Memmingen   3 : 3 (3 : 1)

Wer viele Tore sehen will, ist zurzeit bei Spielen unserer ersten Mannschaft gut aufgehoben. Dem 4:4 gegen Kammlach folgte am vergangenen Sonntag ein 3:3 gegen Memmingen Ost. Leider ist das bereits das dritte Unentschieden in Folge. Dadurch rutschte die Elf von Coach Chris Deininger in der Tabelle auf Platz neun ab und steht nur noch knapp über den Abstiegsplätzen.

Die Gäste erwiesen sich als der erwartet schwere Gegner und waren zu Beginn auch die spielbestimmende Mannschaft, große Torgefahr entstand aber nicht. Dass die Ostler in dieser Saison nicht unbedingt durch ihre Defensive glänzen, machte Stefan Hörmann mit einem lupenreinen Hattrick binnen zwölf Minuten deutlich. In der 15. Minute war er bei einem Abpraller mit dem Kopf zur Stelle und brachte seine Farben in Führung. Nur fünf Minuten später wurde er über außen freigespielt und überlistete den Torhüter, indem er locker ins kurze Eck einschob. Der gegnerische Torhüter hatte auf eine Flanke spekuliert. Sieben Minuten später setzte sich dann Alexander Schwarz über außen durch und legte auf Stefan quer, der den Ball nur noch über die Linie drücken musste. Es wäre sogar noch ein vierter Treffer von ihm möglich gewesen, der Abschluss wurde aber stark vom gegnerischen Keeper pariert. Leider gaben sich die „Ostler“ trotz des deutlichen Rückstands nicht geschlagen und kamen noch vor der Halbzeit zum Anschlusstreffer durch ihren Toptorjäger Naim Nimanaj.

Zehn Minuten nach dem Seitenwechsel klingelte es dann erneut im Legauer Kasten. Wieder war es Nimanaj, der im Sechzehner zum Abschluss kam und Torhüter Dustin Benedikt mit einem Schuss ins kurze Eck überwindete. Danach bekam unsere Mannschaft das Spiel wieder besser in den Griff und konnte selber durch mehrere Konter für Gefahr sorgen. Leider wurden diese teilweise auch leichtfertig verspielt. Und leider hatte auch der Schiedsrichter seinen Anteil am Verlauf der Begegnung. Bei einem Foul an Tobias Rief hätte man durchaus Elfmeter pfeifen können und trotz mehreren harten Foulspielen der Gäste blieben fällige Strafen wie zehn Minuten oder gelb-rote Karten aus. So kam es dann leider auch wie es kommen musste. Zehn Minuten vor dem Ende ließ Torhüter Dustin Benedikt einen Freistoß nach vorne prallen und die Gäste staubten zum 3:3 Endstand ab.

Nach einer 3:0 Führung darf so ein Spiel nicht mehr aus der Hand gegeben werden. Leider spiegelt das auch etwas die aktuelle Saison wider, in der man sich oft nicht für den betriebenen Aufwand belohnte und auch nicht immer die nötige Konstanz in den Leistungen zeigt. Gegen die SG Amberg Wiedergeltingen muss nun unbedingt ein Sieg her, um wieder etwas Luft im Abstiegskampf zu bekommen.

A-Klasse Allgäu 4: SG Kimratshofen/Legau Ü23 – FC Schwarz-Weiß Sonthofen   1 : 1 (1 : 0)

Am vergangenen Sonntag musste sich unsere Ü23 mit einem 1:1‑Unentschieden gegen den Tabellenvorletzten aus Sonthofen zufriedengeben. Die Mannschaft wollte von Anfang an Druck auf die Gäste ausüben und das gelang auch mit einem Start nach Maß. Bereits in der zweiten Spielminute konnte Stefan Briechle nach einer Flanke von Florian Fliegel den Führungstreffer für unsere Ü23 erzielen. Im Anschluss war unsere Mannschaft um Spielkontrolle bemüht und wollte direkt den zweiten Treffer erzielen. Die Gäste waren in dieser Phase über Konter jedoch mehrmals brandgefährlich, konnten Torhüter Heiko Teichert aber nicht überwinden. Mitte der ersten Hälfte rumkurvte Stürmer Tobias Rief den gegnerischen Keeper und wurde von diesem im Strafraum gefoult, der Schiedsrichter entschied jedoch nicht auf Elfmeter. Die Mannschaft von Trainer Martin Heinle spielte sich auch danach immer wieder in aussichtsreiche Situationen, die daraus resultierenden Abschlüsse waren jedoch allesamt nicht wirklich gefährlich und konnten den starken Sonthofener Torhüter nicht in Bedrängnis bringen.

In der zweiten Halbzeit entschied der Schiedsrichter in der 49. Spielminute dann auf Elfmeter für die Gäste. Der Sonthofener Schütze ließ sich die Chance nicht nehmen und traf zum 1:1‑Ausgleich. Unsere Mannschaft drängte nun auf die erneute Führung, konnte sich aber keine nennenswerten Chancen herausspielen. Umso länger das Spiel ging, umso mehr schwanden die Kräfte der Sonthofener und unsere SG verlagerte das Spielgeschehen nun komplett in die Hälfte der Gäste. Die größte Chance zur erneuten Führung hatte Niklas Sauter, sein Freistoß aus zentraler Position landete allerdings nur an der Latte. Auch in der Schlussphase sollte unserer Ü23 kein Treffer mehr gelingen und so blieb es beim enttäuschenden 1:1‑Unentschieden.

Zum Rückrundenstart gegen den FC Altstädten muss wieder eine deutliche Leistungssteigerung her, um die drei Punkte zu behalten und den Anschluss an die Tabellenspitze nicht komplett zu verlieren.

Sa., 04.11. 14:30 Uhr: SG Kimratshofen/Legau Ü23 – FC Altstädten (in Kimratshofen)

So., 05.11. 12:00 Uhr: SG Kimratshofen/Legau U23 – SG Amberg-Wiedergeltingen II

So., 05.11. 14:00 Uhr: TSV Legau – SG Amberg-Wiedergeltingen