Kreisliga Allgäu Nord: TSV Legau – TSV Lautrach-Illerbeuren   1 : 1 (1 : 1)

Das erste Illerwinkel-Derby nach über vier Jahren endete mit einem Remis, das beiden Mannschaften nur wenig hilft. Entsprechend war beiden Teams die Enttäuschung über den verpassten Derbysieg nach dem Schlusspfiff anzumerken, dennoch feierten Spieler und Fans noch bis in die Nacht gemeinsam im Legauer Vereinsheim.

Zuvor entwickelte sich vor toller Kulisse eine intensive Partie, in der beide Mannschaften die Möglichkeit hatten, die drei Punkte einzufahren. Die erste Möglichkeit nach nur wenigen Minuten für unseren TSV vergab Sebastian Veit, der im Anschluss an einen Freistoß am langen Pfosten den Ball nicht richtig kontrolliert bekam und diesen am Tor vorbeisetzte. Danach kamen die Gäste besser in die Partie und verdienten sich nach 18 Minuten die Führung. Manuel Fischer fand mit einer Flanke Tobias Köhl, der den Ball per Kopf zum 0:1 im Tor versenkte. Auch danach zeigten sich die Lautracher feldüberlegen, klare Torchancen blieben aber zunächst aus. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit fand unsere Mannschaft wieder besser in die Partie, hatte aber auch Glück, dass der Schiedsrichter einen Zweikampf im Legauer Sechzehner nicht als Foulspiel wertete und der mögliche Elfmeterpfiff ausblieb. Beinahe im direkten Gegenzug gelang der Deininger-Elf dann der Ausgleich. Alexander Schwarz zeigte seine ganze Klasse und überwand Gästekeeper Rimmer mit einem strammen Distanzschuss zum 1:1.

Nach dem Seitenwechsel übernahm dann unsere Elf die Spielkontrolle, bekam die Offensive der Gäste besser in den Griff und kam offensiv zu mehreren aussichtsreichen Torabschlüssen. Leider fehlte unserem Team die Präzision, so auch bei der besten Chance von Simon Sonntag, der im Strafraum zum Abschluss kam, sein Schuss aber letztlich zu unplatziert war. Die gefährlichste Aktion der Lautracher resultierte aus einem Abspielfehler des ansonsten sicheren Rückhalts Dustin Benedickt im Legauer Tor, welchen die Gäste jedoch nicht bestraften. Unsere Mannschaft bemühte sich auch in der Schlussphase sichtlich, das Spiel noch komplett zu drehen, musste die letzten Minuten aufgrund einer Zeitstrafe aber in Unterzahl überstehen. Dies nutzten die Gäste mit der letzten Aktion des Spiels fast noch zu ihren Gunsten aus. Manuel Fischer kam im Legauer Sechzehner frei zu Abschluss, setzte den Ball jedoch über den Querbalken und so blieb es beim 1:1.

A-Klasse Allgäu 3: SG Kimratshofen/Legau U23 – TSV Lautrach-Illerbeuren II   2 : 2 (0 : 0)

Am vergangenen Wochenende stand für unsere U23 das Highlight der Saison an: das Derby gegen die Nachbarn aus Lautrach-Illerbeuren vor heimischem Publikum. Keinem musste an diesem Tage erklärt werden, um was es heute geht und die Devise war von Anfang an war: Es zählt nur ein Sieg! Doch leider konnte die Euphorie im Vorfeld nicht auf das Spielfeld übertragen werden. In der ersten Halbzeit gelang der Müller-Elf so gut wie nichts und erspielte sich keine einzige Torchance. Die Gäste waren spielbestimmend, Torchancen blieben aber auch auf Lautracher Seite Mangelware und so ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte ging unsere U23 dann überraschend in Führung. Der Treffer resultierte, wie sollte es auch anders sein, aus einem Eigentor. Nach einer Ecke köpften die Gäste den Ball selbst ein. Doch die Führung hielt nur zehn Minuten. Nach zwei Kontern, bei denen die Hintermannschaft schlecht aussah, konnten die Lautracher das Spiel komplett drehen und mit 2:1 in Führung gehen. Doch unsere Mannschafte zeigte eine Reaktion und stemmte sich fortan gegen die drohende Derbyniederlage. In der 94. Minute wurde Florian Rauh nach einem Pass von Timo „Tschumme“ Fromligt vor dem Tor zu Fall gebracht und der Schiedsrichter entschied folgerichtig auf Elfmeter. Die riesige Chance in der Nachspielzeit noch den Ausgleich zu erzielen. Niklas Sauter schnappte sich den Ball. Sein unplatzierter Ball konnte vom Torwart zuerst noch gehalten werden, den Nachschuss verwandelte er dann aber sicher. So konnte am Ende zumindest die Niederlage verhindert werden, mit der Leistung kann man aber auf keinen Fall zufrieden sein.

A-Klasse Allgäu 4: SSV Niedersonthofen II – SG Kimratshofen/Legau Ü23   1 : 5 (1 : 2)

Am vergangenen Samstag konnte unsere Ü23 einen verdienten 5:1‑Auswärtserfolg gegen die zweite Mannschaft des SSV Niedersonthofen/Martinszell feiern. Die Mannschaft von Trainer Martin Heinle begann gut und konnte sich einige Torchancen erspielen. Nach 20 Minuten entschied der Schiedsrichter nach einem Foul im Strafraum auf Elfmeter, diesen konnte unsere SG jedoch nicht im Tor unterbringen. Nur kurz darauf ging die Heimelf nach einem Eckball etwas schmeichelhaft mit 1:0 in Führung, kurze Zeit später konnte Kapitän Peter Fliegel aber bereits den Ausgleich erzielen. Zehn Minuten später ging unsere Ü23 dann durch Florian Schwegele mit 2:1 in Führung. In der zweiten Halbzeit verpasste man es den Sack frühzeitig zuzumachen, Keeper Daniel Merk konnte die wenigen Chancen der Heimelf jedoch entschärfen und so war die Führung nur selten in Gefahr. Erst in der fünfminütigen Nachspielzeit konnte unsere SG mit einem Dreierpack auf den letztendlich verdienten 5:1‑Endstand erhöhen. Stefan Briechle mit einem Doppelpack und Florian Schwegele waren die Torschützen.

Sa., 21.10. 13:00 Uhr: SG Betzigau/Wildpoldsried II – SG Kimratshofen/Legau Ü23

Sa., 21.10. 13:00 Uhr: BSC Memmingen II – SG Kimratshofen/Legau U23