Rückblick Kreisliga Allgäu Nord:

FC Bad Wörishofen – TSV Legau   0 : 2 (0 : 2)

So langsam kommt unser TSV Legau in der Kreisliga Allgäu Nord ins Rollen und konnte am vergangenen Sonntag gegen den FC Bad Wörishofen, bis dato ungeschlagen, den dritten Sieg in Folge verbuchen. Im Vergleich zur Vorwoche, als der Sieg etwas glücklich ausfiel, zeigte man dieses Mal eine ansprechende Leistung und ging auch verdient als Sieger vom Platz. Trainer Chris Deininger musste seine Startformation nur auf einer Position umbauen, Dominic Böswald ersetzte Urlauber André Schwarz.

Bei sommerlichen Temperaturen entwickelte sich ein munteres und umkämpftes Spiel auf hohem Niveau, bei dem sich unsere Mannschaft leichte Vorteile erspielen konnte. Nach zwanzig Minuten wurde das auch belohnt, als Alexander Schwarz mit seinem scharf getretenen Eckball Simon Sonntag fand, der am kurzen Pfosten den Ball per Kopf über die Linie bugsierte. Danach erhöhten die Gastgeber den Druck und unsere Elf hatte Probleme, sich selbst wieder Offensivaktionen zu erspielen. Genau in dieser Phase gelang dann das wichtige zweite Tor und wieder war es eine Koproduktion unsere beiden Youngsters. Dieses Mal glänzte Simon Sonntag als Vorbereiter, als er aus spitzem Winkel cool blieb und den Ball auf den mitgeeilten Alexander Schwarz zurücklegte. Dieser fackelte nicht lange und nagelte das Leder zum 2:0 unter die Latte.

Nach dem Seitenwechsel bäumte sich die Hausherren nochmal auf und versuchten den Druck auf unsere Mannschaft zu erhöhen. Diese hielt aber mit einer abgeklärten Leistung dagegen und ließ fast nichts anbrennen. Torhüter Dustin Benedikt musste nur einmal sein ganzes Können aufbieten und entschärfte nach einem Alleingang der Gastgeber per Fußabwehr. Bei der zweiten brenzligen Situation wäre wohl auch „Bene“ geschlagen gewesen, der Schuss ging aber an den Außenpfosten. Die eigenen Konterchancen wurden leider etwa zu fahrlässig ausgespielt, sodass man es vorzeitig verpasste, „den Deckel drauf zu machen“. Mit zunehmender Spieldauer mussten beide Mannschaften dem hohen Tempo und den sommerlichen Temperaturen Tribut zollen und das Spiel flachte immer mehr ab. Die Heimelf konnte nicht mehr und unsere Legauer mussten nicht mehr. So blieb es bei einem verdienten 2:0 Sieg.

Mit dem dritten Sieg in Folge scheint unsere Mannschaft die Anfangsprobleme der Saison überwunden zu haben und auch der Blick auf die Tabelle zeigt wieder ein freudiges Bild. Dort grüßt unser TSV mittlerweile vom vierten Tabellenplatz. Gegen den SV Oberegg gilt es nun, diesen Trend fortzusetzen, um sich auch dauerhaft im oberen Tabellendrittel festzuspielen. Hinweis an alle Zuschauer: das Spiel unserer ersten Mannschaft am Samstag beginnt bereits um 13:30 Uhr!

A-Klasse Allgäu 4: SG Kimratshofen/Legau Ü23 – SV Heiligkreuz   2 : 4 (0 : 2)

Im sechsten Saisonspiel musste unsere Ü23 gegen den SV Heiligkreuz die erste Niederlage hinnehmen. In den ersten Minuten war es auf dem kleinen Trainingsplatz ein zerfahrenes Spiel, bei dem sich das Spielgeschehen meist im Mittelfeld abspielte. In der 17. Spielminute gingen die Gäste dann überraschend in Führung. Nach einem Sonntagsschuss aus einer eigentlich ungefährlichen Position musste Torhüter Denny Haug das erste Mal hinter sich greifen. Die Heiligkreuzer waren nun spielbestimmend und unsere SG hatte alle Hände voll zu tun einen weiteren Gegentreffer zu verhindern. Kurz vor der Halbzeitpause erhöhten die Gäste in ihrer Druckphase dann aber doch auf 0:2.

In der zweiten Hälfte kam unsere SG besser aus der Pause, ohne sich jedoch große Chancen herauszuspielen. Nach einem Abstimmungsfehler in der Defensive unser Ü23 und einem anschließenden Foul entschied der Schiedsrichter richtigerweise auf Foulelfmeter. Diesen verwandelte der Heiligkreuzer Schütze sicher im rechten Eck. Kurze Zeit später kam nochmal etwas Hoffnung für die Elf von Aushilfscoach Georg Schröck auf. Nach einem schönen Spielzug vollendete Torjäger Jochen Wölfel nach einer Flanke von Florian Fliegel zum 1:3 Anschlusstreffer. In der 82. Minute entschieden die Gäste mit dem Treffer zum 1:4 dann das Spiel. Der zweite Treffer von Jochen Wölfel nach Flanke von Timo Heberle war nur noch Ergebniskosmetik.

A-Klasse Allgäu 3: FC Bad Wörishofen II – SG Kimratshofen/Legau U23   2 : 1 (2 : 0)

Unsere U23 musste in Wörishofen die zweite Auswärtsniederlage in Folge einstecken. Die Mannschaft von Coach Christian Müller verschlief die Anfangsphase komplett und kassierte bereits nach zwei Minuten den 0:1 Rückstand. Auch danach lief man dem Gegner nur hinterher und das 0:2 nach acht Minuten war die logische Konsequenz. Im weiteren Spielverlauf hätte sich unser Team über weitere Gegentreffer nicht beschweren können, es blieb aber bis zum Halbzeitpfiff beim 0:2. In der zweiten Halbezeit konnte unsere U23 das Spiel dann ausgeglichener gestalten, es dauerte aber bis ca. zehn Minuten vor Spielende, ehe Marc-Oliver Wolf den Anschlusstreffer erzielen konnte. Viel mehr war allerdings nicht drin und so stand die aufgrund der ersten Halbzeit verdiente Auswärtsniederlage fest.

Sa., 16.09. 13:30 Uhr: TSV Legau – SV Oberegg

Sa., 16.09. 15:30 Uhr: SG Kimratshofen/Legau U23 – SV Oberegg II