Rückblick Kreisliga Allgäu Nord: FC Viktoria Buxheim – TSV Legau   0 : 2 (0 : 0)

Am vergangenen Wochenende durfte unsere erste Mannschaft gegen die Viktoria Buxheim endlich den ersten Saisonsieg feiern. Im Vergleich zur Vorwoche nahm unser Coach Christoph Deininger mehrere Wechsel in der Startelf vor. Timo Heberle, Simon Sonntag und Philipp Cramer ersetzten André Schwarz, Max Steinle und Niklas Sonntag.

Von Beginn an zeigte unsere Mannschaft ein anderes Bild als vergangene Woche und war von der ersten Minute an die spielbestimmende Mannschaft. Man erspielte sich im ersten Durchgang mehrere gute Möglichkeiten, bei den besten Chancen scheiterten Alexander Schwarz und Tobias Rief aber am gut reagierenden Schlussmann der Gastgeber. Auf der anderen Seite wurde es vor dem eigenen Tor nur einmal brenzlig, als unsere Defensive etwas leichtfertig den Ball im Spielaufbau verlor. Torhüter Dustin Benedikt blieb im 1-gegen-1 aber cool und lenkte den Ball noch um den Pfosten. So ging es mit einem Unentschieden in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel verlor unsere Elf etwas den Faden und die Hausherren kamen besser in die Partie. Die Defensive bekam wesentlich mehr Druck und entlastende Offensivaktionen blieben zunehmend aus. Kämpferisch hielt unsere Mannschaft aber gut dagegen und so blieben die ganz großen Chancen für die Gastgeber aus. Nicht unverdient, aber trotzdem etwas überraschend kam dann doch noch der Führungstreffer in der Mitte der zweiten Halbzeit. Das unermüdliche Anlaufen der gegnerischen Verteidigung durch unsere beiden Offensivspieler wurde endlich belohnt. Marc Wagner konnte Buxheims Kapitän am gegnerischen Sechzehner den Ball abluchsen. Von dort sprang die Kugel zu Tobias Rief, der nicht lange fackelte und den Ball unhaltbar in den Winkel schlenzte. Danach drückten die Buxheimer nochmal auf den Ausgleich. Bei der besten Chance, einem Schuss im Sechzehner, war aber wieder einmal Dustin Benedikt zur Stelle und parierte. Als Sebastian Veit kurz vor Ende der Begegnung im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht wurde, verwandelte Stefan Hörmann den fälligen Elfmeter zum 2:0 Endstand.

Mit der bis dahin besten Leistung in dieser Saison zeigte unsere Mannschaft die erhoffte Reaktion auf die schwache Leistung der Vorwoche und holte endlich den ersten „Dreier“. Man zeigte sich in allen Bereichen stark verbessert, einzig die Chancenverwertung in der ersten Halbzeit war ein Manko. Nun gilt es, diese Leistung gegen den TSV Kirchheim zu bestätigen, um am Wochenende auch den ersten Heimsieg feiern zu können.

Bilder zum Spiel: https://www.all-in.de/bilder/fussballbilder/fc-viktoira-buxheim-verliert-zuhause-gegen-den-tsv-legau_mediagalid-13775

Rückblick A-Klasse Allgäu 3: FC Viktoria Buxheim II – SG Kimratshofen/Legau U23   5 : 0 (1 : 0)

Mit sieben Punkten aus drei Spielen fuhr unsere Mannschaft mit breiter Brust zum Auswärtsspiel nach Buxheim. Im Gegensatz zur Vorwoche musste Trainer Paule Müller verletzungsbedingt auf Anton Moog und Florian Fliegel verzichten.

Bereits in der 23 Spielminute musste der erste Gegentreffer hingenommen werden. Nach einem kapitalen Rückpass lief der gegnerische Stürmer auf Torhüter Daniel Merk zu und konnte souverän zur 1:0-Führung einschieben. Trainer Paule Müller reagierte nach einer halben Stunde und brachte drei neue Akteure. Dadurch kam die Mannschaft um Kapitän Moe Wolf wieder besser ins Spiel und konnte die Partie wieder offener gestalten. Die größte Torchance in der ersten Halbzeit hatte Michi Steinle, allerdings verzog er freistehend vor dem Tor.

In der zweiten Halbzeit wurde die Heimmannschaft wieder stärker und konnte nach einer Stunde die Führung auf 2:0 ausbauen. Mit zunehmend schlechteren Wetter nahm auch die Leistung unserer Mannschaft ab. Nach einer berechtigten Zeitstrafe (75. Spielminute) für Abwehrchef Moe Wolf durch Schiedsrichter Karl Vollmer verlor die unsere SG komplett den Faden und musste bis zum Schlusspfiff noch drei weitere Gegentreffer hinnehmen.

Am kommenden Samstag ist die Spielvereinigung aus Günz-Lauben zu Gast. Dort gilt es gleich wieder zurück in die Erfolgsspur zu finden um nicht den Anschluss an die oberen Tabellenplätze zu verlieren.

Sa., 02.09. 13:30 Uhr: SG Kimratshofen/Legau U23 – SpVgg Günz-Lauben II

Sa., 02.09. 15:30 Uhr: TSV Legau – TSV 1863 Kirchheim