Rückblick Kreisliga Allgäu Nord: SG Amberg-Wiedergeltingen – TSV Legau   4 : 3 (2 : 0)

Am Ende waren sich alle einig: die Niederlage gegen die SG Amberg-Wiedergeltingen war absolut unnötig! Beide Mannschaften benötigten etwas Anlaufzeit, um ins Spiel zu kommen, danach entwickelte sich jedoch eine ausgeglichene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Die beste Chance auf Legauer Seite vergab Stefan Hörmann, der eine tolle Vorarbeit von Simon Sonntag nicht nutzen konnte und den Ball über das Gehäuse setzte. Besser machte es die Heimelf, die nach einem Abstimmungsfehler in der Legauer Defensive mit 1:0 in Führung ging (36.). Nach einem Schnittstellenpass stürmten zwei Angreifer auf Torhüter Heiko Teichert zu und ließen diesem keine Abwehrchance. Kurz vor der Halbzeitpause gelang der SG dann sogar das 2:0. Aus abseitsverdächtiger Position erzielte Thomas Waltenberger den zweiten Treffer für die Heimmannschaft.

In der Kabine schien Coach Chris Deininger die richtigen Worte gefunden zu haben, denn nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer eine starke Leistung der Legauer. Durch aggressives Pressing erzwang man schnelle Ballgewinne und kam so immer wieder gefährlich vor das Tor. Die Heimelf schaffte es kaum noch, für Entlastung zu sorgen und folgerichtig erzielte Alexander Schwarz mit einem abgefälschten Schuss von der Strafraumgrenze den verdienten Anschlusstreffer (56.). Auch danach blieb unser TSV weiter am Drücker und nur kurze Zeit später war der Spielstand egalisiert. Nach einer scharfen Freistoßflanke von Stefan Hörmann köpfte Simon Sonntag den Ball unhaltbar zum 2:2 in die Maschen (64.). Auch danach war von den Ambergern wenig zu sehen und das Team um Kapitän Sebastian Veit war drauf und dran, das Spiel komplett zu drehen. Entgegen dem Spielverlauf war es dann aber erneut die Heimmannschaft, die in Führung ging. Marco Mayr zimmerte einen Freistoß an die Unterkante der Latte, von wo aus der Ball zum 3:2 im Tor landete (77.). Unser Team warf danach nochmal alles nach vorne und kassierte kurz vor Ende der Partie nach einem Konter das entscheidende Tor zum 4:2 (88.). Der Anschlusstreffer durch Tobias Rief kam leider zu spät (90.+4) und so endete das Spiel mit einer bitteren 4:3 Niederlage.

Rückblick A-Klasse Allgäu 3: SG Amberg-Wiedergeltingen II – SG Kimratshofen/Legau U23   0 : 2 (0 : 1)

Unsere U23 feierte zum Saisonauftakt einen Auswärtserfolg in Amberg. In einer zerfahrenen ersten Halbzeit machte sich die Mannschaft von Trainer Christian Müller durch Unkonzentriertheiten das Leben selber schwer und lud die Heimmannschaft so zu guten Torchancen ein, glücklicherweise blieben diese jedoch ungenutzt. Besser machte es kurz vor der Halbzeitpause Raphael Heinle, der nach einer Flanke von der linken Seite goldrichtig stand und mit seinem Schuss den Torhüter zum 0:1 überwinden konnte. Auch in der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer ein Spiel auf eher mäßigem Niveau, das zumindest Spannung bot. Diese löste sich erst ca. zehn Minuten vor Spielende, als Hannes Röck das erlösende 0:2 markierte und so den Sieg sicherstellte.

Rückblick A-Klasse Allgäu 4: FC Altstädten – SG Kimratshofen/Legau Ü23   2 : 3 (1 : 1)

Am vergangenen Samstag gastierte unsere Ü23 zum ersten Punktspiel der Saison 23/24 beim FC Altstädten. Der Anfang der Partie war geprägt von vielen Fouls im Mittelfeld und so kam wenig Spiefluss zustande. Dennoch musste in der 12. Spielminute Torhüter Julian Waizenegger zum ersten Mal hinter sich greifen. Nach einem Freistoß von der Mittellinie kam ein Spieler der Heimelf am langen Pfosten frei zum Abschluss und versenkte den Ball zum 1:0. Danach kam die Mannschaft von Trainer Martin Heinle immer besser in die Partie und erarbeitete sich die ersten Torchancen. In der 32. Minute setzte sich dann Routinier Daniel Keller auf der linken Seite durch und passte den Ball in die Mitte zu Peter Fliegel. Dieser konnte den Ball behaupten und den Torhüter aus spitzem Winkel zum 1:1 überlupfen. Nach der Halbzeitpause war unsere Mannschaft weiterhin das spielbestimmende Team und so konnte man das Spiel in der 63 Minute drehen. Timo Heberle setzte sich im Mittelfeld durch und schoss aus 20 Meter auf das gegnerische Tor. Der Schuss wurde von einem gegnerischen Abwehrspieler zum umjubelten 1:2 abgefälscht. Nachdem man weitere Chancen zum 1:3 nicht nutzen konnte, gleichen die Gäste nach einem Eckball in der 80.  Minute zum 2:2 aus. Nur eine Minute später sorgte dann aber ein Eigentor des FC Altstädten für den verdienten 2:3 Sieg für unsere Ü23.Einen wirklichen Vorwurf kann man dem Team von Chris Deininger gar nicht machen, bei vier Gegentoren muss man dennoch selbstkritisch genug sein und die richtigen Lehren aus dem Spiel ziehen. Wenn das gelingt, wird die junge Mannschaft schnell in die Erfolgsspur zurückfinden.

Sa., 12.08. 15:30 Uhr: SG Kimratshofen/Legau Ü23 – TSV Oberstaufen II (in Kimratshofen)

So., 13.08. 13:00 Uhr: SG Kimratshofen/Legau U23 – SG Ebersbach/Ronsberg

So., 13.08. 15:00 Uhr: TSV Legau – SC Ronsberg

Di., 15.08. 15:00 Uhr: SG Kimratshofen/Legau Ü23 – TV Hindelang (in Kimratshofen)