Kreisliga Allgäu Süd: FC Rettenberg – TSV Legau   2 : 1 (0 : 0)

Eine unglückliche Niederlage musste unsere Mannschaft am vergangenen Wochenende beim FC Rettenberg hinnehmen.

In der ersten Halbzeit bot sich den Zuschauern nur am Himmel ein Spektakel, da bei herrlichem Bergpanorama eine dunkele Gewitterwand im Anmarsch war. Auf dem Spielfeld gab es dagegen in der ersten Hälfte nicht viel zu sehen. Der kleine und holprige Platz machte allen Akteuren zu schaffen und so entwickelte sich eine zerfahrene Partie mit vielen technischen Unsauberkeiten. Während sich die Abate-Elf selber keine zwingende Torchance erarbeiten konnte, schafften es die Gastgeber immerhin zweimal gefährlich vor den Kasten von Julian Waizenegger. Einmal parierte dieser glänzend im eins gegen eins, beim zweiten Mal trudelte der Ball nach einem Standard, noch leicht abgefälscht, knapp am Tor vorbei.

In der zweiten Halbzeit übernahm unsere Mannschaft dann das Spielgeschehen, klare Chancen blieben aber weiterhin aus. Leider fand aber oft der letzte Pass keinen Abnehmer oder man traf die falsche Entscheidung, den Ball ins Tor tragen zu müssen und nicht einfach mal abzuziehen. Genau das machte Marc Wagner dann zehn Minuten vor Ende der Begegnung und der gegnerische Torhüter ließ den durchaus haltbaren Ball zum Führungstreffer durchrutschen. Kurz darauf hatte Alexander Menz dann die große Chance die Führung auszubauen und für die Entscheidung zu sorgen, als er nach einem Freistoß beim Abpraller zur Stelle war. Leider landete sein Nachschuss aber nur an der Unterkante der Latte. Die bis dahin eigentlich harmlosen Gastgeber steckten nie auf und wurden in der 90. Minute für ihr Engagement belohnt. Kurz vor Spielende verwertete der gegnerische Stürmer einen Abpraller zum 1:1. In der Nachspielzeit kam es für unsere Mannschaft noch dicker. Nach einem gut ausgespielten Konter stand auf einmal der gegnerische Stürmer allein vor unserer Kiste und schob überlegt zum 2:1 Endstand ein.

Erneut vergab unsere Mannschaf durch späte Gegentreffer wichtige Punkte im Kampf um Patz zwei. Doppelt bitter war, dass Konkurrent FC Füssen nicht über ein Unentschieden beim FC Türksport Kempten hinauskam und man somit die Chance verpasste, Anschluss an den zweiten Tabellenplatz herzustellen. Die Niederlage gilt es nun schnellstmöglich abzuhaken und den Fokus auf die letzten Partien zu legen, denn noch ist der Relegationsplatz immer noch in Reichweite.

A-Klasse Allgäu 4: TSV Sulzberg II – SG Kimratshofen / Legau Ü23   0 : 3 (0 : 2)

Einen verdienten 3:0 Erfolg fuhr unsere Ü23 am vergangenen Samstag gegen die zweite Mannschaft des TSV Sulzberg ein. Die Heimelf kam gut in die Partie und unsere Mannschaft tat sich in der Anfangsphase schwer. Dennoch gelang unserem Team der erste Treffer. In der 17. Minute war es Kapitän Tobias Rief, der nach einer Ecke von Dominik Sonntag spektakulär per Seitfallzieher zur 1:0 Führung traf. Sulzberg hatte danach weiterhin mehr Torchancen, blieb vor Torhüter Heiko Teichert jedoch zu ungefährlich. In der 34. Minute erhöhte unsere Ü23 dann auf 2:0. Nach einem schönen Schnittstellenpass von Stefan Gifi tauchte Tobias Rief frei vor dem Sulzberger Keeper auf und verwandelte den Ball sicher. Kurz nach der Halbzeitpause dann ein Schreckmoment. Tobias Heckelsmiller prallte heftig mit dem gegnerischen Keeper zusammen und musste mit einer Platzwunde ausgewechselt werden. Wir wünschen Tobi an dieser Stelle gute Besserung! Den Endstand zum 3:0 erzielte Matthias Hörmann in der 77. Spielminute mit einem flachen Schuss ins linke Eck. An diesem Tag spielte man nicht den besten Ball, nahm den Kampf gegen den Tabellenletzten aber an und meisterte am Ende auch diese Aufgabe souverän. Der dritte Tabellenplatz ist dem Team von Trainer Martin Heinle damit fast nicht mehr zu nehmen.

A-Klasse Allgäu 3: SG FC Ollarzried / Ottobeuren 3 – SG Kimratshofen / Legau U23   1 : 7 (1 : 3)

Am Freitagabend gastierte die U23 auswärts bei der SG FC Ollarzried/ Ottobeuren III. Nach den enttäuschenden Wochen zuvor und den drei Punkten am grünen Tisch aufgrund des Nichtantritts der SG Boos/Fellheim eine Woche zuvor, wollte man in Ollarzried endlich wieder eine gute Leistung abrufen. Die Müller-Elf startete gleich gut in die Partie und ging bereits in der 14. Spielminute durch Timo Heberle in Führung, welche kurz darauf weiter ausgebaut werden konnte. Thomas Krambs musste in der 17. Spielminute nach einem schönen Spielzug nur noch zum 2:0 einschieben. Aufgrund eines starken Gewitters musste das Spiel in der 22. Spielminute dann für mehrere Minuten unterbrochen werden. Die Gastgeber kamen danach etwas besser aus der Unterbrechungspause und erzielten folgerichtig durch einen Elfmeter den 2:1 Anschlusstreffer. Glücklicherweise konnte man mit dem Halbzeitpfiff durch Felix Sonntag den Zwei-Tore-Vorsprung wiederherstellen. In der zweiten Halbzeit wurde es dann deutlich. Erst traf Kapitän Moog per Elfmeter zur Vorentscheidung und mit einem durch Elias Huber und Altmeister Oliver Rothärmel erhöhte das Team auf 6:1. Den 7:1-Endstand erzielte der umgeschulte Kilian Merk mit einem abgefälschten Schuss in der 90. Minute.

Sa., 13.05. 11:00 Uhr: TSV Altusried II – SG Kimratshofen/Legau Ü23

So., 14.05. 15:00 Uhr: TSV Legau – VfB Durach II