Kreisliga Allgäu Süd: SC Untrasried – TSV Legau   1 : 4 (0 : 2)

Nach dem schwachen Start gegen den TSV Buching/Trauchgau wollte unsere Mannschaft gegen den SC Untrasried Wiedergutmachung betreiben. Gegen die Gastgeber gab es bisher bereits drei knappe Begegnungen, in denen sich die Oberallgäuer als aggressiver und unangenehmer Gegner erwiesen und genauso starteten die Hausherren auch. Zur Überraschung der Abate-Elf liefen die Untrasrieder hoch an und setzen unsere Mannschaft so bereits beim Spielaufbau unter Druck. In den ersten zehn Minuten schaffte es unsere Mannschaft kaum, einen geregelten Spielaufbau aufzuziehen und kam nur selten über die Mittellinie. Die neu formierte Verteidigung hielt dem Druck aber Stand und ließ auch keine nennenswerte Torchance zu. Danach übernahm unser Team mehr und mehr die Spielkontrolle und erspielte sich gute Tormöglichkeiten. Während Simon Sonntag per Kopf am Keeper scheiterte und Andreas Merk mit seinem Abschluss nur den Pfosten traf, machte es Alexander Schwarz nach einer guten halben Stunde besser. Mit einem direkt verwandelten Eckball brachte er seine Farben in Führung. Keine fünf Minuten später erhöhte Andreas Merk auf 2:0. Nach einer schönen Kombination lief er alleine auf den gegnerischen Keeper zu, umkurvte diesen und schob zum zweiten Treffer ein.

Nach der Halbzeitpause war klar, dass die Gastgeber erneut voll anlaufen und unsere Mannschaft wieder unter Druck setzen wollten. Bei aufkommendem Regen waren die Hausherren wieder am Drücker und konnten nach zehn Minuten auch den Anschlusstreffer verbuchen. Eine Flanke aus dem Halbfeld fand, etwas vom Winde verweht, den Kopf des gegnerischen Stürmers und dieser nickte zum 2:1 ein. Danach schaffte es unsere Mannschaft aber wieder, das Spiel unter Kontrolle zu bringen und in der Defensive nichts mehr anbrennen zu lassen. Als sich der bärenstarke Simon Sonntag über außen durchsetzen konnte und mit einem sehenswerten Schlenzer den Treffer zum 3:1 markierte, war die Gegenwehr der Untrasrieder endgültig gebrochen. Den Schlusspunkt der Partie setzt Marc Wagner, der zuerst noch am gegnerischen Torhüter scheiterte, den Nachschuss dann aber zum 4:1 verwerten konnte.

Im Vergleich zur Vorwoche zeigte die Abate-Elf eine klare Leistungsseigerung mit deutlich mehr Durchschlagskraft und Zug zum Tor in der Offensive. Aber auch defensiv stand die Mannschaft über weite Teile der Partie sehr gut und ließ nur wenige Torchancen zu. Nun gilt es am Osterwochenende gegen den TSV Kottern II und dem FC Füssen nachzulegen, um weiterhin um den zweiten Tabellenplatz mitspielen zu können.

A-Klasse 4: FC Immenstadt – SG Kim./Legau Ü23   5 : 0 (3 : 0)

Am vergangenen Samstag musste sich unsere Ü23 im Spiel gegen den FC Immenstadt klar mit 5:0 geschlagen geben. Die erste Aktion des Spiels hatte die Mannschaft von Trainer Martin Heinle. Bereits in der ersten Minute tauchte Kaptiän Tobias Rief nach Vorarbeit von Sven Huber frei vor dem gegnerischen Torhüter auf, konnte den Ball aber nicht im gegnerischen Netz versenken. Die Heimmannschaft kam anschließend besser ins Spiel und erzielte prompt nach sechs Minuten das 1:0. Über die schnellen Außenspieler kamen die Immenstädter vor unser Tor und der Gästestürmer musste den Ball nach der Hereingabe nur noch über die Linie befördern. In der 18. Minute erhöhte die Heimelf auch schon auf 2:0. Nach einer Ecke kam der Gästespieler frei zum Kopfball und versenkte den Ball zur 2:0‑Führung. Spielerisch konnte unsere Mannschaft an diesem Tag nicht mithalten und so musste man in der 42. Minute auch noch das 3:0 hinnehmen. Nach der Halbzeitpause konnte sich unsere Mannschaft nicht wirklich steigern und so erzielte die starke Heimelf mit einem Doppelschlag in der 53. und 60. Spielminute früh den Endstand zum 5:0. Ein gebrauchter Tag für unsere Ü23, die am kommenden Samstag gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer TSV Blaichach eine deutliche Leistungssteigerung braucht.

A-Klasse 3: FC Heimertingen II – SG Kim./Legau U23   3 : 1 (1 : 1)

Nach dem erfolgreichen Auftakt nach der Winterpause gastierte unsere U23 beim FC Heimertingen II. Von Beginn an war zu erkennen, dass man etwas Zählbares mitnehmen wollte und bereits in der 5. Minute konnte man dann auch gleich in Führung gehen. Nach einem schönen Spielzug zwischen Dominic Böswald und Max Steinle über die linke Seite musste der eingerückte Johannes Schädler nur noch einschieben. Nach dem Tor kamen die Gastgeber besser in die Partie und erspielten sich gute Chancen. Torhüter Dustin Benedickt zeigte dabei sein ganzes Können und hielt vorerst den Kasten sauber. Unsere Mannschaft blieb aber auch gefährlich und hatte durch Dominic Böswald die große Chance auf das 2:0, als er alleine auf den Torwart zulief und dieser ihn in einer strittigen Szene gerade noch so aufhalten konnte.  Nach einer halben Stunde musste unser Team dann nach einem Standard den 1:1‑Halbzeitstand hinnehmen. In der 2. Halbzeit war dann die U23 die spielbestimmende Mannschaft und hatte mehrere Möglichkeiten, das zweite Tor zu erzielen. Dabei hatten die Gastgeber erneut Glück, als der gegnerische Torhüter nach einem Foul außerhalb des Strafraums erneut unbestraft davonkam. Leider konnte man sich in dieser Phase des Spiels nicht belohnen und so kam es, wie es kommen musste. Mit einem Sonntagsschuss gelang dem FCH in der 89. Minute das 2:1 und kurz darauf war die Partie mit dem 3:1 entschieden. Alles in allem ein guter Auftritt unserer U23, der leider nicht mit einem Punktgewinn belohnt wurde.

Do., 06.04. 18:00 Uhr: TSV Legau – TSV Kottern II

Sa., 08.04. 13:00 Uhr: SG Kimratshofen/Legau U23 – TSV Mindelheim II (in Legau)

Sa., 08.04. 15:30 Uhr: SG Kimratshofen/Legau Ü23 – TSV Blaichach (in Legau)

Mo., 10.04. 13:00 Uhr: SV Steinheim II – SG Kimratshofen/Legau U23